Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G377 – ἀναπίπτω – anapipto (an-ap-ip'-to)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

Verwendung

lagerten (2x), setze (2x), setzte (2x), Tische (2x), gelegen (1x), lagere (1x), lagern (1x), nieder (1x), setzten (1x)

  G376 Übersicht G378  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 35: Und er hieß das Volk sich lagern[G377] auf die Erde

   Markus

Markus 6, 40: Und sie setzten[G377] sich nach Schichten, je hundert und hundert, fünfzig und fünfzig.

Markus 8, 6: Und er gebot dem Volk, dass sie sich auf die Erde lagerten[G377]. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach sie und gab sie seinen Jüngern, dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk vor.

   Lukas

Lukas 11, 37: Da er aber in der Rede war, bat ihn ein Pharisäer, dass er mit ihm das Mittagsmahl äße. Und er ging hinein und setzte sich zu Tische[G377].

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze[G377 G1519] dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 17, 7: Welcher ist unter euch, der einen Knecht hat, der ihm pflügt oder das Vieh weidet, wenn er heimkommt vom Felde, dass er ihm sage: Gehe alsbald hin und setze[G377] dich zu Tische[G377]?

Lukas 22, 14: Und da die Stunde kam, setzte[G377] er sich nieder[G377] und die zwölf Apostel mit ihm.

   Johannes

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere[G377]. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten[G377] sich bei fünftausend Mann.

Johannes 13, 12: Da er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte[G377] sich wieder nieder und sprach abermals zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch getan habe?

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen[G377] war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

1Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, dass sie selig werden. 2Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, dass sie eifern um Gott, aber mit Unverstand. 3Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht untertan. 4Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht. 5Mose schreibt wohl von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt: „Welcher Mensch dies tut, der wird dadurch leben.“ 6Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht also: „Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum herabholen.) 7Oder: „Wer will hinab in die Tiefe fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum von den Toten holen.) 8Aber was sagt sie? „Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.“ Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.

Röm. 10,1 bis Röm. 10,8 - Luther (1912)