Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3759 – οὐαί – ouai (oo-ah'-ee)

Verwendung

Weh (26x), weh (7x), Wehe (3x), wehe (1x)

Vorkommen – 36 mal

Matthäus (12x) Markus (2x) Lukas (13x) 1. Korinther (1x) Judas (1x) Offenbarung (7x)

  G3758 Übersicht G3760  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 21: Wehe[G3759] dir Chorazin! Weh[G3759] dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

Matthäus 18, 7: Weh[G3759] der Welt der Ärgernisse halben! Es muss ja Ärgernis kommen; doch weh[G3759] dem Menschen, durch welchen Ärgernis kommt!

Matthäus 23, 13: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen.

Matthäus 23, 14: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

Matthäus 23, 15: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen machet; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

Matthäus 23, 16: Weh[G3759] euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 23: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Matthäus 23, 25: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes!

Matthäus 23, 27: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totengebeine und alles Unflats!

Matthäus 23, 29: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber

Matthäus 24, 19: Weh[G3759] aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit!

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh[G3759] dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren wäre.

   Markus

Markus 13, 17: Weh[G3759] aber den Schwangeren und Säugerinnen zu der Zeit!

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht hin, wie von ihm geschrieben steht; weh[G3759] aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

   Lukas

Lukas 6, 24: Aber dagegen weh[G3759] euch Reichen! denn ihr habt euren Trost dahin.

Lukas 6, 25: Weh[G3759] euch, die ihr voll seid! denn euch wird hungern. Weh[G3759] euch, die ihr hier lachet! denn ihr werdet weinen und heulen.

Lukas 6, 26: Weh[G3759] euch, wenn euch jedermann wohlredet! Desgleichen taten ihre Väter den falschen Propheten auch.

Lukas 10, 13: Weh[G3759] dir Chorazin! Weh[G3759] dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

Lukas 11, 42: Aber weh[G3759] euch Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei Kohl, und geht vorbei an dem Gericht und an der Liebe Gottes! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Lukas 11, 43: Weh[G3759] euch Pharisäern, dass ihr gern obenan sitzet in den Schulen und wollt gegrüßt sein auf dem Markte!

Lukas 11, 44: Weh[G3759] euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, dass ihr seid wie die verdeckten Totengräber, darüber die Leute laufen, und kennen sie nicht!

Lukas 11, 46: Er aber sprach: Und weh[G3759] auch euch Schriftgelehrten! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten, und ihr rührt sie nicht mit einem Finger an.

Lukas 11, 47: Weh[G3759] euch! denn ihr bauet der Propheten Gräber; eure Väter aber haben sie getötet.

Lukas 11, 52: Weh[G3759] euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.

Lukas 17, 1: Er sprach aber zu seinen Jüngern: Es ist unmöglich, dass nicht Ärgernisse kommen; weh[G3759] aber dem, durch welchen sie kommen!

Lukas 21, 23: Weh[G3759] aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn über dieses Volk,

Lukas 22, 22: Denn des Menschen Sohn geht zwar hin, wie es beschlossen ist; doch weh[G3759] dem Menschen, durch welchen er verraten wird!

   1. Korinther

1. Korinther 9, 16: Denn dass ich das Evangelium predige, darf ich mich nicht rühmen; denn ich muss es tun. Und wehe[G3759 G2076] mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte!

   Judas

Judas 1, 11: Weh[G3759] ihnen! denn sie gehen den Weg Kains und fallen in den Irrtum des Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korahs.

   Offenbarung

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh[G3759], weh[G3759], weh[G3759] denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 12: Ein Wehe[G3759] ist dahin; siehe, es kommen noch zwei Wehe[G3759] nach dem.

Offenbarung 11, 14: Das andere Wehe[G3759] ist dahin; siehe, das dritte Wehe[G3759] kommt schnell.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh[G3759] denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 18, 10: und werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh[G3759], weh[G3759], die große Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer Stunde ist dein Gericht gekommen.

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh[G3759], weh[G3759], die große Stadt, die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold und Edelgestein und Perlen!

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh[G3759], weh[G3759], die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

12Schon von fern sahen sie ihn, aber sie erkannten ihn nicht. Da weinten sie laut. Sie rissen ihre Obergewänder ein und warfen Staub in die Luft, dass er auf ihre Köpfe fiel. 13Dann setzten sie sich zu Hiob auf die Erde. Sieben Tage und Nächte lang blieben sie so sitzen. Keiner sagte ein Wort zu ihm, denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war. 1Dann erst begann Hiob zu sprechen und verfluchte den Tag seiner Geburt. 2Er sagte: 3"Es verschwinde der Tag, an dem ich geboren bin, / und die Nacht, die sagte: 'Ein Knabe kam zur Welt!' 4Finsternis sei dieser Tag! / Gott da oben frage nicht nach ihm, / nie scheine über ihm das Licht! 5Mögen Finsternis und Dunkel ihn besitzen, / dichte Wolken über ihm stehen! / Die Finsternis ersticke sein Licht! 6Jene Nacht – das Dunkel soll sie holen, / damit sie nicht im Jahreslauf erscheint! / Zu keinem Monat soll sie gehören!

Hiob 2,12 bis Hiob 3,6 - NeÜ bibel.heute (2019)