Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3719 – ὀρθρίζω – orthrizo (or-thrid'-zo)

Gebildet aus

G3722   ὄρθρος – orthros (or'-thros)

Verwendung

früh (1x), machte (1x)

  G3718 Übersicht G3720  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 21, 38: Und alles Volk machte[G3719] sich früh[G3719] auf zu ihm, im Tempel ihn zu hören.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

28dass das Schreien der Armen musste vor ihn kommen und er das Schreien der Elenden hörte. 29Wenn er Frieden gibt, wer will verdammen? und wenn er das Antlitz verbirgt, wer will ihn schauen unter den Völkern und Leuten allzumal? 30Denn er lässt nicht über sie regieren einen Heuchler, das Volk zu drängen. 31Denn zu Gott muss man sagen: „Ich habe gebüßt, ich will nicht übel tun. 32Habe ich's nicht getroffen, so lehre du mich's besser; habe ich Unrecht gehandelt, ich will's nicht mehr tun.“ 33Soll er nach deinem Sinn vergelten? Denn du verwirfst alles; du hast zu wählen, und nicht ich. Weißt du nun was, so sage an. 34Verständige Leute werden zu mir sagen und ein weiser Mann, der mir zuhört: 35„Hiob redet mit Unverstand, und seine Worte sind nicht klug.“

Hiob 34,28 bis Hiob 34,35 - Luther (1912)