Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3709 – ὀργή – orge (or-gay')

Gebildet aus

G3713   ὀρέγομαι – oregomai (or-eg'-om-ahee)

Verwendung

Zorn (27x), Zorns (6x), Strafe (2x), zürnt (1x)

Vorkommen – 34 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (2x) Johannes (1x) Römer (10x) Epheser (3x) Kolosser (2x) 1. Thessalonicher (3x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (2x) Jakobus (2x) Offenbarung (6x)

  G3708 Übersicht G3710  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn[G3709] entrinnen werdet?

   Markus

Markus 3, 5: Und er sah sie umher an mit Zorn[G3709] und ward betrübt über ihr verstocktes Herz und sprach zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus; und die Hand ward ihm gesund wie die andere.

   Lukas

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk, das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn[G3709] entrinnen werdet?

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn[G3709] über dieses Volk,

   Johannes

Johannes 3, 36: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn[G3709] Gottes bleibt über ihm.

   Römer

Römer 1, 18: Denn Gottes Zorn[G3709] vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.

Römer 2, 5: Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn[G3709] auf den Tag des Zorns[G3709] und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,

Römer 2, 8: aber denen, die da zänkisch sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit, Ungnade, und Zorn[G3709];

Römer 3, 5: Ist's aber also, dass unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit preist, was wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht, wenn er darüber zürnt[G3709]? (Ich rede also auf Menschenweise.)

Römer 4, 15: Sintemal das Gesetz nur Zorn[G3709] anrichtet; denn wo das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung.

Römer 5, 9: So werden wir ja viel mehr durch ihn bewahret werden vor dem Zorn[G3709], nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind.

Römer 9, 22: Derhalben, da Gott wollte Zorn[G3709] erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns[G3709], die da zugerichtet sind zur Verdammnis;

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn[G3709] (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 13, 4: Denn sie ist Gottes Dienerin dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe[G3709] über den, der Böses tut.

Römer 13, 5: Darum ist's not, untertan zu sein, nicht allein um der Strafe[G3709] willen, sondern auch um des Gewissens willen.

   Epheser

Epheser 2, 3: unter welchen auch wir alle vordem unseren Wandel gehabt haben in den Lüsten unseres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns[G3709] von Natur, gleichwie auch die anderen;

Epheser 4, 31: Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn[G3709] und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit.

Epheser 5, 6: Lasset euch niemand verführen mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn[G3709] Gottes über die Kinder des Unglaubens.

   Kolosser

Kolosser 3, 6: um welcher willen kommt der Zorn[G3709] Gottes über die Kinder des Unglaubens;

Kolosser 3, 8: Nun aber leget alles ab von euch: den Zorn[G3709], Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 10: und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, welchen er auferweckt hat von den Toten, Jesum, der uns von dem zukünftigen Zorn[G3709] erlöst.

1. Thessalonicher 2, 16: wehren uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig würden, auf dass sie ihre Sünden erfüllen allewege; denn der Zorn[G3709] ist schon über sie gekommen zum Ende hin.

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn[G3709], sondern die Seligkeit zu besitzen durch unseren Herrn Jesus Christus,

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn[G3709] und Zweifel.

   Hebräer

Hebräer 3, 11: dass ich auch schwur in meinem Zorn[G3709], sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“

Hebräer 4, 3: Denn wir, die wir glauben, gehen in die Ruhe, wie er spricht: „Dass ich schwur in meinem Zorn[G3709], sie sollten zu meiner Ruhe nicht kommen.“ Und zwar, da die Werke von Anbeginn der Welt gemacht waren,

   Jakobus

Jakobus 1, 19: Darum, liebe Brüder, ein jeglicher Mensch sei schnell, zu hören, langsam aber, zu reden, und langsam zum Zorn[G3709].

Jakobus 1, 20: Denn des Menschen Zorn[G3709] tut nicht, was vor Gott recht ist.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 16: und sprachen zu den Bergen und Felsen: Fallet über uns und verberget uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem Zorn[G3709] des Lammes!

Offenbarung 6, 17: Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns[G3709], und wer kann bestehen?

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn[G3709] und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 14, 10: der wird vom Wein des Zorns[G3709 G2372] Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm;

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn[G3709].

Offenbarung 19, 15: Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns[G3709] Gottes, des Allmächtigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

2"Ihr wisst, dass in zwei Tagen das Passafest beginnt. Dann wird der Menschensohn ausgeliefert und ans Kreuz genagelt werden." 3Etwa um die gleiche Zeit kamen die Hohen Priester und die Ältesten des Volkes im Palast des Hohen Priesters Kajafas zusammen 4und fassten den Beschluss, Jesus heimlich festzunehmen und dann zu töten. 5"Auf keinen Fall darf es während des Festes geschehen", sagten sie, "sonst gibt es einen Aufruhr im Volk." 6Jesus war in Betanien bei Simon dem Aussätzigen zu Gast. 7Während des Essens kam eine Frau herein, die ein Alabastergefäß mit sehr kostbarem Salböl mitbrachte. Sie goss Jesus das Öl über den Kopf. 8Als die Jünger das sahen, waren sie empört. "Was soll diese Verschwendung?", sagten sie. 9"Man hätte dieses Öl teuer verkaufen und das Geld den Armen geben können."

Matth. 26,2 bis Matth. 26,9 - NeÜ bibel.heute (2019)