Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G367 – Ἀνανίας – Ananias (an-an-ee'-as)

Gebildet aus

H2608   חֲנַנְיָה – Chananyah (khan-an-yaw')

Verwendung

Ananias (10x)

  G366 Übersicht G368  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 1: Ein Mann aber, mit Namen Ananias[G367] samt seinem Weibe Saphira verkaufte sein Gut

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias[G367], warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias[G367] aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen Ananias[G367]; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias[G367]! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.

Apostelgeschichte 9, 12: und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen Ananias[G367] zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, dass er wieder sehend werde.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias[G367] aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias[G367] ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 22, 12: Es war aber ein gottesfürchtiger Mann nach dem Gesetz, Ananias[G367], der ein gut Gerücht hatte bei allen Juden, die daselbst wohnten;

Apostelgeschichte 23, 2: Der Hohepriester aber, Ananias[G367], befahl denen, die um ihn standen, dass sie ihn aufs Maul schlügen.

Apostelgeschichte 24, 1: Über fünf Tage zog hinab der Hohepriester Ananias[G367] mit den Ältesten und mit dem Redner Tertullus; die erschienen vor dem Landpfleger wider Paulus.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

24Zum Speisopfer aber soll er je ein Epha zu einem Farren und ein Epha zu einem Widder opfern und je ein Hin Öl zu einem Epha. 25Am fünfzehnten Tage des siebenten Monats soll er sieben Tage nacheinander feiern, gleichwie jene sieben Tage, und es ebenso halten mit Sündopfer, Brandopfer, Speisopfer samt dem Öl. 1So spricht der Herr HErr: Das Tor am inneren Vorhof morgenwärts soll die sechs Werktage zugeschlossen sein; aber am Sabbattage und am Neumonde soll man's auftun. 2Und der Fürst soll von draußen unter die Halle des Tors treten und bei den Pfosten am Tor stehen bleiben. Und die Priester sollen sein Brandopfer und Dankopfer opfern; er aber soll auf der Schwelle des Tors anbeten und darnach wieder hinausgehen; das Tor aber soll offen bleiben bis an den Abend. 3Desgleichen das Volk im Lande soll an der Tür desselben Tors anbeten vor dem HErrn an den Sabbaten und Neumonden. 4Das Brandopfer aber, das der Fürst vor dem HErrn opfern soll am Sabbattage, soll sein sechs Lämmer, die ohne Fehl seien, und ein Widder ohne Fehl; 5und je ein Epha zu einem Widder zum Speisopfer, zu den Lämmern aber, soviel seine Hand gibt, zum Speisopfer, und je ein Hin Öl zu einem Epha. 6Am Neumonde aber soll er einen jungen Farren opfern, der ohne Fehl sei, und sechs Lämmer und einen Widder auch ohne Fehl;

Hesek. 45,24 bis Hesek. 46,6 - Luther (1912)