Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3668 – ὁμοίως – homoios (hom-oy'-oce)

Gebildet aus

G3664   ὅμοιος – homoios (hom'-oy-os)

Verwendung

Desgleichen (12x), desgleichen (11x), also (2x), gleicherweise (2x), auch (1x), bei (1x), dagegen (1x)

Vorkommen – 30 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (11x) Johannes (3x) Römer (1x) 1. Korinther (3x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (3x) Judas (1x) Offenbarung (1x)

  G3667 Übersicht G3669  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 26: desgleichen[G3668] der andere und der dritte bis an den siebenten.

Matthäus 26, 35: Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, so will ich dich nicht verleugnen. Desgleichen[G3668] sagten auch alle Jünger.

Matthäus 27, 41: Desgleichen[G3668] auch die Hohenpriester spotteten sein samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen:

   Markus

Markus 4, 16: Also auch die sind's, bei[G3668] welchen aufs Steinige gesät ist: Wenn sie das Wort gehört haben, nehmen sie es alsbald mit Freuden auf,

Markus 15, 31: Desgleichen[G3668 G1161 G2532] die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

   Lukas

Lukas 3, 11: Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Röcke hat, der gebe dem, der keinen hat; und wer Speise hat, tue auch also[G3668].

Lukas 5, 10: desgleichen[G3668 G1161] auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen. Und Jesus sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu ihm: Warum fasten des Johannes Jünger so oft und beten so viel, desgleichen[G3668] der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken?

Lukas 6, 31: Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, also[G3668] tut ihnen gleich auch ihr.

Lukas 10, 32: Desgleichen[G3668 G1161 G2532] auch ein Levit; da er kam zu der Stätte und sah ihn, ging er vorüber.

Lukas 10, 37: Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So gehe hin und tue desgleichen[G3668]!

Lukas 13, 5: Ich sage: Nein; sondern wenn ihr euch nicht bessert, werdet ihr alle auch[G3668] also umkommen.

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen[G3668] hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

Lukas 17, 28: Desgleichen[G3668 G2532] wie es geschah zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten;

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen[G3668] wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist.

Lukas 22, 36: Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Beutel hat, der nehme ihn, desgleichen[G3668] auch die Tasche; wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert.

   Johannes

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise[G3668] auch der Sohn.

Johannes 6, 11: Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie den Jüngern, die Jünger aber denen, die sich gelagert hatten; desgleichen[G3668] auch von den Fischen, wieviel sie wollten.

Johannes 21, 13: Da kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt es ihnen, desgleichen[G3668] auch die Fische.

   Römer

Römer 1, 27: desgleichen[G3668 G5037] auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 3: Der Mann leiste dem Weib die schuldige Freundschaft, desgleichen[G3668 G2532] das Weib dem Manne.

1. Korinther 7, 4: Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen[G3668 G2532] der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib.

1. Korinther 7, 22: Denn wer als Knecht berufen ist in dem Herrn, der ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen[G3668 G2532], wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi.

   Hebräer

Hebräer 9, 21: Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise[G3668] mit Blut.

   Jakobus

Jakobus 2, 25: Desgleichen[G3668 G1161] die Hure Rahab, ist sie nicht durch die Werke gerecht geworden, da sie die Boten aufnahm und ließ sie einen anderen Weg hinaus?

   1. Petrus

1. Petrus 3, 1: Desgleichen[G3668] sollen die Weiber ihren Männern untertan sein, auf dass auch die, die nicht glauben an das Wort, durch der Weiber Wandel ohne Wort gewonnen werden,

1. Petrus 3, 7: Desgleichen[G3668], ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

1. Petrus 5, 5: Desgleichen[G3668], ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

   Judas

Judas 1, 8: Desgleichen[G3668 G3305] sind auch diese Träumer, die das Fleisch beflecken, die Herrschaft aber verachten und die Majestäten lästern.

   Offenbarung

Offenbarung 8, 12: Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, dass ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen[G3668].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

4So zogen sie denn mit allen ihren Heeren ins Feld, ein Kriegsvolk unzählig wie der Sand am Meeresufer, auch mit sehr vielen Rossen und Streitwagen. 5Alle diese Könige, die sich verbündet hatten, rückten ins Feld und schlugen gemeinsam ihr Lager am Wasser von Merom auf, um den Israeliten eine Schlacht zu liefern. 6Da sagte der HErr zu Josua: »Fürchte dich nicht vor ihnen! Denn morgen um diese Zeit will ich es fügen, dass sie alle erschlagen vor den Israeliten daliegen; ihre Rosse aber sollst du lähmen und ihre Streitwagen im Feuer verbrennen.« 7Als dann Josua sie mit seiner ganzen Heeresmacht plötzlich am Wasser von Merom überfiel und sich auf sie warf, 8gab der HErr sie in die Gewalt der Israeliten, so dass diese sie besiegten und bis Groß-Sidon und bis Misrephoth-Majim und bis in die Talebene von Mizpe gegen Osten verfolgten und ein Blutbad unter ihnen anrichteten, bis kein einziger von ihnen mehr übrig war. 9Josua verfuhr dann mit ihnen, wie der HErr ihm geboten hatte: ihre Rosse lähmte er, und ihre Kriegswagen verbrannte er im Feuer. 10Dann machte Josua wieder kehrt zu jener Zeit, eroberte Hazor und ließ den dortigen König mit dem Schwert erschlagen; Hazor war nämlich ehedem die Hauptstadt aller jener Reiche. 11Sie machten dann die ganze dortige Einwohnerschaft mit der Schärfe des Schwertes nieder, indem sie den Bann an ihnen vollstreckten: nichts blieb übrig, was Odem hatte, und Hazor selbst ließ er in Flammen aufgehen.

Jos. 11,4 bis Jos. 11,11 - Menge (1939)