Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3625 – οἰκουμένη – oikoumene (oy-kou-men'-ay)

Siehe auch

G3611   οἰκέω – oikeo (oy-keh'-o)

G1093   γῆ – ge (ghay)

Verwendung

Welt (8x), Weltkreis (3x), Erdboden (1x), Erdbodens (1x), Erde (1x), Erden (1x), ganzen (1x)

  G3624 Übersicht G3626  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt[G3625] zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

   Lukas

Lukas 2, 1: Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt[G3625] geschätzt würde.

Lukas 4, 5: Und der Teufel führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt[G3625] in einem Augenblick

Lukas 21, 26: und die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Warten der Dinge, die kommen sollen auf Erden[G3625]; denn auch der Himmel Kräfte werden sich bewegen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde[G3625]; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 17, 6: Da sie aber sie nicht fanden, schleiften sie den Jason und etliche Brüder vor die Obersten der Stadt und schrien: Diese, die den ganzen Weltkreis[G3625] erregen, sind auch hergekommen;

Apostelgeschichte 17, 31: darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens[G3625] mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis[G3625] Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 24, 5: Wir haben diesen Mann gefunden schädlich, und der Aufruhr erregt allen Juden auf dem ganzen Erdboden[G3625], und einen vornehmsten der Sekte der Nazarener,

   Römer

Römer 10, 18: Ich sage aber: Haben sie es nicht gehört? Wohl, es ist ja in alle Lande ausgegangen ihr Schall und in alle Welt[G3625] ihre Worte.

   Hebräer

Hebräer 1, 6: Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt[G3625], spricht er: „Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.“

Hebräer 2, 5: Denn er hat nicht den Engeln untergetan die zukünftige Welt[G3625], davon wir reden.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis[G3625], zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt[G3625] verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen[G3625] Kreis der Welt[G3625], sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

5Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. 6Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt! 7Und dem Engel der Versammlung in Philadelphia schreibe: Dieses sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel des David hat, der da öffnet, und niemand wird schließen, und schließt und niemand wird öffnen: 8Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe eine geöffnete Tür vor dir gegeben, die niemand zu schließen vermag; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort bewahrt und hast meinen Namen nicht verleugnet. 9Siehe, ich gebe aus der Synagoge des Satans von denen, welche sagen, sie seien Juden, und sind es nicht, sondern lügen; siehe, ich werde sie zwingen, daß sie kommen und sich niederwerfen vor deinen Füßen und erkennen, daß ich dich geliebt habe. 10Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen. 11Ich komme bald; halte fest, was du hast, auf daß niemand deine Krone nehme! 12Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.

Offenb. 3,5 bis Offenb. 3,12 - Elberfelder (1905)