Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3619 – οἰκοδομή – oikodome (oy-kod-om-ay')

Siehe auch

G3624   οἶκος – oikos (oy'-kos)

G1430   δῶμα – doma (do'-mah)

Verwendung

Besserung (7x), Bau (5x), bessern (2x), bessert (1x), erbaut (1x), gebessert (1x), Gebäude (1x)

  G3618 Übersicht G3620  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 1: Und Jesus ging hinweg von dem Tempel, und seine Jünger traten zu ihm, dass sie ihm zeigten des Tempels Gebäude[G3619].

   Markus

Markus 13, 1: Und da er aus dem Tempel ging, sprach zu ihm seiner Jünger einer: Meister, siehe, welche Steine und welch ein Bau[G3619] ist das!

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau[G3619]? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

   Römer

Römer 14, 19: Darum lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und was zur Besserung[G3619] untereinander dient.

Römer 15, 2: Es stelle sich ein jeglicher unter uns also, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten, zur Besserung[G3619].

   1. Korinther

1. Korinther 3, 9: Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerwerk und Gottes Bau[G3619].

1. Korinther 14, 3: Wer aber weissagt, der redet den Menschen zur Besserung[G3619] und zur Ermahnung und zur Tröstung.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert[G3619] werde.

1. Korinther 14, 12: Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißiget der geistlichen Gaben, trachtet darnach, dass ihr alles reichlich habet, auf dass ihr die Gemeinde bessert[G3619].

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung, er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung[G3619]!

   2. Korinther

2. Korinther 5, 1: Wir wissen aber, wenn unser irdisch Haus dieser Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau[G3619] haben, von Gott erbauet, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern[G3619], und nicht zu verderben, wollte ich nicht zu Schanden werden.

2. Korinther 12, 19: Lasset ihr euch abermals dünken, wir verantworten uns vor euch? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten, euch zur Besserung[G3619].

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir der Herr, zu bessern[G3619] und nicht zu verderben, gegeben hat.

   Epheser

Epheser 2, 21: auf welchem der ganze Bau[G3619] ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn,

Epheser 4, 12: dass die Heiligen zugerichtet werden zum Werk des Dienstes, dadurch der Leib Christi erbaut[G3619] werde,

Epheser 4, 16: von welchem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am anderen hanget durch alle Gelenke, dadurch eins dem anderen Handreichung tut nach dem Werk eines jeglichen Gliedes in seinem Maße und macht, dass der Leib wächst zu seiner selbst Besserung[G3619], und das alles in Liebe.

Epheser 4, 29: Lasset kein faul Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung[G3619] ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Zufallsbilder

Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

24Auch ließ Ahas die Geräte des Hauses Gottes zusammenbringen und sie dann zerschlagen, verschloss hierauf die Tore des Tempels des HErrn und legte sich Altäre an allen Ecken in Jerusalem an. 25Ebenso richtete er in jeder einzelnen Ortschaft von Juda Opferhöhen ein, um anderen (= fremden) Göttern Rauchopfer darzubringen, und reizte so den HErrn, den Gott seiner Väter, zum Zorn. 26Seine übrige Geschichte aber und alle seine Unternehmungen, die früheren und die späteren, finden sich bereits aufgezeichnet im Buch der Könige von Juda und Israel. 27Als Ahas sich dann zu seinen Vätern gelegt hatte, begrub man ihn in der Stadt, in Jerusalem; denn man setzte ihn nicht in den Gräbern der israelitischen Könige bei. Sein Sohn Hiskia aber folgte ihm in der Regierung nach. 1Hiskia wurde im Alter von fünfundzwanzig Jahren König und regierte neunundzwanzig Jahre in Jerusalem; seine Mutter hieß Abija und war eine Tochter Sacharjas. 2Er tat, was dem HErrn wohl gefiel, ganz wie sein Ahnherr David getan hatte. 3Gleich im ersten Monat des ersten Jahres seiner Regierung öffnete er die Tore des Tempels des HErrn und setzte sie wieder instand. 4Sodann ließ er die Priester und die Leviten kommen, versammelte sie auf dem freien Platz gegen Osten

2.Chron. 28,24 bis 2.Chron. 29,4 - Menge (1939)