Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3618 – οἰκοδομέω – oikodomeo (oy-kod-om-eh'-o)

Gebildet aus

G3619   οἰκοδομή – oikodome (oy-kod-om-ay')

Verwendung

baute (8x), bauen (7x), bauet (5x), Bauleute (4x), bessert (3x), baust (2x), erbaut (2x), baue (1x), gebessert (1x), wird (1x), sich (1x), ist (1x), dass (1x), gebaut (1x), ermutigt (1x), bauten (1x), Bauleuten (1x), wollt (1x)

Vorkommen – 38 mal

Matthäus (8x) Markus (4x) Lukas (11x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) Römer (1x) 1. Korinther (5x) Galater (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Petrus (2x)

  G3617 Übersicht G3619  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute[G3618].

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute[G3618].

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen[G3618] meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Matthäus 21, 33: Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute[G3618] einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute[G3618] verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 23, 29: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet[G3618] und schmücket der Gerechten Gräber

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn bauen[G3618].

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust[G3618] ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!

   Markus

Markus 12, 1: Und er fing an, zu ihnen durch Gleichnisse zu reden: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter und baute[G3618] einen Turm und tat ihn aus den Weingärtnern und zog über Land.

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift: „Der Stein, den die Bauleute[G3618] verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen bauen[G3618], der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 15, 29: Und die vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Häupter und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel und baust[G3618] ihn in drei Tagen!

   Lukas

Lukas 4, 29: und standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn auf einen Hügel des Berges, darauf ihre Stadt gebaut[G3618] war, dass sie ihn hinabstürzten.

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute[G3618] und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute[G3618] auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen Riss.

Lukas 7, 5: denn er hat unser Volk lieb, und die Schule hat er uns erbaut[G3618].

Lukas 11, 47: Weh euch! denn ihr bauet[G3618] der Propheten Gräber; eure Väter aber haben sie getötet.

Lukas 11, 48: So bezeuget ihr und williget in eurer Väter Werke; denn sie töteten sie, so bauet[G3618] ihr ihre Gräber.

Lukas 12, 18: Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen[G3618] und will drein sammeln alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter;

Lukas 14, 28: Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen[G3618] will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?

Lukas 14, 30: und sagen: Dieser Mensch hob an zu bauen[G3618], und kann's nicht hinausführen.

Lukas 17, 28: Desgleichen wie es geschah zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten[G3618];

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute[G3618] verworfen haben, ist zum Eckstein geworden“?

   Johannes

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist[G3618] in sechsundvierzig Jahren erbaut[G3618]; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 11: Das ist der Stein, von euch Bauleuten[G3618] verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

Apostelgeschichte 7, 47: Salomo aber baute[G3618] ihm ein Haus.

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt[G3618] ihr mir denn für ein Haus bauen[G3618]? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich[G3618] und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

   Römer

Römer 15, 20: und mich sonderlich geflissen, das Evangelium zu predigen, wo Christi Name nicht bekannt war, auf dass[G3618] ich nicht auf einen fremden Grund baute[G3618],

   1. Korinther

1. Korinther 8, 1: „Von dem Götzenopfer aber wissen wir; denn wir haben alle das Wissen.“ – Das Wissen bläst auf, aber die Liebe bessert[G3618].

1. Korinther 8, 10: Denn wenn dich, der du die Erkenntnis hast, jemand sähe zu Tische sitzen im Götzenhause, wird nicht sein Gewissen, obwohl er schwach ist, ermutigt[G3618 G1519], das Götzenopfer zu essen?

1. Korinther 10, 23: Ich habe es zwar alles Macht; aber es frommt nicht alles. Ich habe es alles Macht; aber es bessert[G3618] nicht alles.

1. Korinther 14, 4: Wer mit Zungen redet, der bessert[G3618] sich selbst; wer aber weissagt, der bessert[G3618] die Gemeinde.

1. Korinther 14, 17: Du danksagest wohl fein, aber der andere wird[G3618] nicht davon gebessert[G3618].

   Galater

Galater 2, 18: Wenn ich aber das, was ich zerbrochen habe, wiederum baue[G3618], so mache ich mich selbst zu einem Übertreter.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 11: Darum ermahnet euch untereinander und bauet[G3618] einer den anderen, wie ihr denn tut.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet[G3618] euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.

1. Petrus 2, 7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute[G3618] verworfen haben, der zum Eckstein geworden ist,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

16So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“ 18So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will. 19So sagst du zu mir: Was beschuldigt er denn uns? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? 21Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? 22Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; 23auf dass er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit,

Röm. 9,16 bis Röm. 9,23 - Luther (1912)