Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3614 – οἰκία – oikia (oy-kee'-ah)

Gebildet aus

G3624   οἶκος – oikos (oy'-kos)

Verwendung

Haus (41x), Hause (27x), Häuser (9x), daheim (3x), anderen (1x), es (1x), Hauses (1x), Hausherrn (1x), heim (1x), heimkam (1x)

Vorkommen – 84 mal

Matthäus (24x) Markus (16x) Lukas (20x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (11x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Philipper (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (2x) 2. Johannes (1x)

  G3613 Übersicht G3615  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 11: und gingen in das Haus[G3614] und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 5, 15: Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es denn allen, die im Hause[G3614] sind.

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus[G3614] auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde und stießen an das Haus[G3614], fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.

Matthäus 7, 26: Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus[G3614] auf den Sand baute.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus[G3614], da fiel es und tat einen großen Fall.

Matthäus 8, 6: und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause[G3614] und ist gichtbrüchig und hat große Qual.

Matthäus 8, 14: Und Jesus kam in des Petrus Haus[G3614] und sah, dass seine Schwiegermutter lag und hatte das Fieber.

Matthäus 9, 10: Und es begab sich, da er zu Tische saß im Hause[G3614], siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern.

Matthäus 9, 23: Und als er in des Obersten Haus[G3614] kam und sah die Pfeifer und das Getümmel des Volks,

Matthäus 10, 12: Wenn ihr aber in ein Haus[G3614] geht, so grüßet es;

Matthäus 10, 13: und wenn es das Haus[G3614] wert ist, wird euer Friede auf sie kommen. Ist es aber nicht wert, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden.

Matthäus 10, 14: Und wenn euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Hause[G3614] oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Matthäus 12, 25: Jesus kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus[G3614], so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in eines Starken Haus[G3614] gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus[G3614] beraube?

Matthäus 13, 1: An demselben Tage ging Jesus aus dem Hause[G3614] und setzte sich an das Meer.

Matthäus 13, 36: Da ließ Jesus das Volk von sich und kam heim[G3614]. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.

Matthäus 13, 57: Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause[G3614].

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam[G3614 G1519 G1525], kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser[G3614] oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser[G3614] fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

Matthäus 24, 17: und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hernieder, etwas aus seinem Hause[G3614] zu holen;

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus[G3614] brechen lassen.

Matthäus 26, 6: Da nun Jesus war zu Bethanien im Hause[G3614] Simons, des Aussätzigen,

   Markus

Markus 1, 29: Und sie gingen alsbald aus der Schule und kamen in das Haus[G3614] des Simon und Andreas mit Jakobus und Johannes.

Markus 2, 15: Und es begab sich, da er zu Tische saß in seinem Hause[G3614], setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern; denn ihrer waren viele, die ihm nachfolgten.

Markus 3, 25: Und wenn ein Haus[G3614] mit sich selbst uneins wird, kann es[G3614 G1565] nicht bestehen.

Markus 3, 27: Es kann niemand einem Starken in sein Haus[G3614] fallen und seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus[G3614] beraube.

Markus 6, 4: Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn im Vaterland und daheim[G3614 G1722] bei den Seinen.

Markus 6, 10: Und sprach zu ihnen: Wo ihr in ein Haus[G3614] gehen werdet, da bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon; und ging in ein Haus[G3614] und wollte es niemand wissen lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.

Markus 9, 33: Und er kam gen Kapernaum. Und da er daheim[G3614 G1722] war, fragte er sie: Was handeltet ihr miteinander auf dem Wege?

Markus 10, 10: Und daheim[G3614 G1722] fragten ihn abermals seine Jünger darum.

Markus 10, 29: Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus[G3614] oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 30: der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser[G3614] und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Markus 12, 40: sie fressen der Witwen Häuser[G3614] und wenden langes Gebet vor. Diese werden desto mehr Verdammnis empfangen.

Markus 13, 15: und wer auf dem Dache ist, der steige nicht hernieder ins Haus[G3614] und komme nicht hinein, etwas zu holen aus seinem Hause;

Markus 13, 34: Gleich als ein Mensch, der über Land zog und verließ sein Haus[G3614] und gab seinen Knechten Macht, einem jeglichen sein Werk, und gebot dem Türhüter, er sollte wachen.

Markus 13, 35: So wachet nun (denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses[G3614] kommt, ob er kommt am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens),

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause[G3614] und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

   Lukas

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus[G3614]. Und Simons Schwiegermutter war mit einem harten Fieber behaftet; und sie baten ihn für sie.

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause[G3614], und viele Zöllner und andere saßen mit ihm zu Tisch.

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus[G3614] baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus[G3614] baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus[G3614] gewann einen großen Riss.

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause[G3614] waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 36: Es bat ihn aber der Pharisäer einer, dass er mit ihm äße. Und er ging hinein in des Pharisäers Haus[G3614] und setzte sich zu Tisch.

Lukas 7, 37: Und siehe, ein Weib war in der Stadt, die war eine Sünderin. Da die vernahm, dass er zu Tische saß in des Pharisäers Hause[G3614], brachte sie ein Glas mit Salbe

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus[G3614]; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 8, 27: Und als er austrat auf das Land, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der hatte Teufel von langer Zeit her und tat keine Kleider an und blieb in keinem Hause[G3614], sondern in den Gräbern.

Lukas 8, 51: Da er aber in das Haus[G3614] kam, ließ er niemand hineingehen denn Petrus und Jakobus und Johannes und des Kindes Vater und Mutter.

Lukas 9, 4: Und wo ihr in ein Haus[G3614] geht, da bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Lukas 10, 5: Wo ihr in ein Haus[G3614 G3624] kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!

Lukas 10, 7: In dem Hause[G3614] aber bleibet, esset und trinket, was sie haben; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Hause[G3614] zum anderen[G3614] gehen.

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus[G3614] und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 15, 25: Aber der älteste Sohn war auf dem Felde. Und als er nahe zum Hause[G3614] kam, hörte er das Gesänge und den Reigen;

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause[G3614], der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist.

Lukas 18, 29: Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, der ein Haus[G3614] verlässt oder Eltern oder Brüder oder Weib oder Kinder um des Reiches Gottes willen,

Lukas 20, 47: sie fressen der Witwen Häuser[G3614] und wenden lange Gebete vor. Die werden desto schwerere Verdammnis empfangen.

Lukas 22, 10: Er sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr hineingeht in die Stadt, wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Wasserkrug; folget ihm nach in das Haus[G3614], da er hineingeht,

Lukas 22, 11: und saget zu dem Hausherrn[G3614 G3617]: Der Meister lässt dir sagen: Wo ist die Herberge, darin ich das Osterlamm essen möge mit meinen Jüngern?

   Johannes

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause[G3614].

Johannes 8, 35: Der Knecht aber bleibt nicht ewiglich im Hause[G3614]; der Sohn bleibt ewiglich.

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus[G3614] waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus[G3614] aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause[G3614] sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 34: Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wie viel ihrer waren, die da Äcker oder Häuser[G3614] hatten, die verkauften sie und brachten das Geld des verkauften Guts

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause[G3614] des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet –

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus[G3614] und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 10, 6: welcher ist zur Herberge bei einem Gerber Simon, des Haus[G3614] am Meer liegt; der wird dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause[G3614] Simons und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause[G3614] des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 11, 11: Und siehe, von Stund an standen drei Männer vor dem Hause[G3614], darin ich war, gesandt von Cäsarea zu mir.

Apostelgeschichte 12, 12: Und als er sich besann, kam er vor das Haus[G3614] Marias, der Mutter des Johannes, der mit dem Zunamen Markus hieß, da viele beieinander waren und beteten.

Apostelgeschichte 16, 32: Und sagten ihm das Wort des Herrn und allen, die in seinem Hause[G3614] waren.

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten einen Aufruhr in der Stadt an und traten vor das Haus[G3614] Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen und kam in ein Haus[G3614] eines mit Namen Just, der gottesfürchtig war; dessen Haus[G3614] war zunächst an der Schule.

   1. Korinther

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser[G3614], da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus[G3614] des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen;

   2. Korinther

2. Korinther 5, 1: Wir wissen aber, wenn unser irdisch Haus[G3614] dieser Hütte zerbrochen wird, dass wir einen Bau haben, von Gott erbauet, ein Haus[G3614], nicht mit Händen gemacht, das ewig ist, im Himmel.

   Philipper

Philipper 4, 22: Es grüßen euch alle Heiligen, sonderlich aber die von des Kaisers Hause[G3614].

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 13: Daneben sind sie faul und lernen umlaufen durch die Häuser[G3614]; nicht allein aber sind sie faul, sondern auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht sein soll.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 20: In einem großen Hause[G3614] aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.

2. Timotheus 3, 6: Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser[G3614] schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben,

   2. Johannes

2. Johannes 1, 10: Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, den nehmet nicht ins Haus[G3614] und grüßet ihn auch nicht.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

23Bethuel aber zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, Abrahams Bruder. 24Und sein Kebsweib, mit Namen Rehuma, gebar auch, nämlich den Tebah, Gaham, Thahas und Maacha. 1Sara ward 127 Jahre alt 2und starb in Kirjat-Arba, das Hebron heißt, im Lande Kanaan. Da kam Abraham, dass er sie beklagte und beweinte. 3Darnach stand er auf von seiner Leiche und redete mit den Kindern Heth und sprach: 4Ich bin ein Fremder und Einwohner bei euch; gebt mir ein Erbbegräbnis bei euch, dass ich meinen Toten begrabe, der vor mir liegt. 5Da antworteten Abraham die Kinder Heth und sprachen zu ihm: 6Höre uns, lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns, begrabe deinen Toten in unseren vornehmsten Gräbern; kein Mensch soll dir unter uns wehren, dass du in seinem Grabe begrabest deinen Toten.

1.Mose 22,23 bis 1.Mose 23,6 - Luther (1912)