Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3611 – οἰκέω – oikeo (oy-keh'-o)

Gebildet aus

G3624   οἶκος – oikos (oy'-kos)

G3625   οἰκουμένη – oikoumene (oy-kou-men'-ay)

Verwendung

wohnt (7x), wohnen (2x), die (1x)

  G3610 Übersicht G3612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 7, 17: So tue nun ich dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir wohnt[G3611].

Römer 7, 18: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt[G3611] nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht.

Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die[G3611] Sünde, die[G3611] in mir wohnt[G3611].

Römer 8, 9: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt[G3611]. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt[G3611 G1774], so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt[G3611 G1774].

   1. Korinther

1. Korinther 3, 16: Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt[G3611]?

1. Korinther 7, 12: Den anderen aber sage ich, nicht der Herr: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie lässt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen[G3611], der scheide sich nicht von ihr.

1. Korinther 7, 13: Und so ein Weib einen ungläubigen Mann hat, und er lässt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen[G3611], die scheide sich nicht von ihm.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt[G3611] in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

16Das wird an dem Tage offenbar werden, da Gott das Verborgene der Menschen richten wird, laut meinem Evangelium, durch Jesus Christus. 17Wenn du dich aber einen Juden nennst und dich auf das Gesetz verlässest und dich Gottes rühmst, 18wenn du seinen Willen weißt und verschiedenartige Dinge zu unterscheiden verstehst, weil du aus dem Gesetz unterrichtet bist; 19wenn du dir zutraust, ein Leiter der Blinden, ein Licht derer zu sein, die in der Finsternis sind, 20ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, der den Inbegriff der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetze hat: 21nun also, du lehrst andere, dich selbst aber lehrst du nicht? Du predigst, man solle nicht stehlen, und stiehlst selber? 22Du sagst, man solle nicht ehebrechen, und brichst selbst die Ehe? Du verabscheust die Götzen und begehst dabei Tempelraub? 23Du rühmst dich des Gesetzes und verunehrst doch Gott durch Übertretung des Gesetzes?

Röm. 2,16 bis Röm. 2,23 - Schlachter (1951)