Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3611 – οἰκέω – oikeo (oy-keh'-o)

Gebildet aus

G3624   οἶκος – oikos (oy'-kos)

G3625   οἰκουμένη – oikoumene (oy-kou-men'-ay)

Verwendung

wohnt (7x), wohnen (2x), die (1x)

  G3610 Übersicht G3612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 7, 17: So tue nun ich dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir wohnt[G3611].

Römer 7, 18: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt[G3611] nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht.

Römer 7, 20: So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die[G3611] Sünde, die[G3611] in mir wohnt[G3611].

Römer 8, 9: Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt[G3611]. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt[G3611 G1774], so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt[G3611 G1774].

   1. Korinther

1. Korinther 3, 16: Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt[G3611]?

1. Korinther 7, 12: Den anderen aber sage ich, nicht der Herr: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie lässt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen[G3611], der scheide sich nicht von ihr.

1. Korinther 7, 13: Und so ein Weib einen ungläubigen Mann hat, und er lässt es sich gefallen, bei ihr zu wohnen[G3611], die scheide sich nicht von ihm.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt[G3611] in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

23Und es waren Tore am inneren Vorhof gegenüber den Toren, die gegen Mitternacht und Morgen standen; und er maß hundert Ellen von einem Tor zum anderen. 24Darnach führte er mich gegen Mittag, und siehe, da war auch ein Tor gegen Mittag; und er maß seine Pfeiler und Halle gleich wie die anderen. 25Und es waren auch Fenster an ihm und an seiner Halle umher, gleich wie jene Fenster; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit. 26Und waren auch sieben Stufen hinauf und eine Halle davor und Palmlaubwerk an ihren Pfeilern auf jeglicher Seite. 27Und es war auch ein Tor am inneren Vorhof gegen Mittag, und er maß hundert Ellen von dem einen Mittagstor zum anderen. 28Und er führte mich weiter durchs Mittagstor in den inneren Vorhof und maß dasselbe Tor gleich so groß wie die anderen, 29mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle und mit Fenstern an ihm und an seiner Halle, ebenso groß wie jene, ringsumher; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit. 30Und es ging eine Halle herum, fünfundzwanzig Ellen lang und fünf Ellen breit.

Hesek. 40,23 bis Hesek. 40,30 - Luther (1912)