Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3610 – οἰκέτης – oiketes (oy-ket'-ace)

Gebildet aus

G3611   οἰκέω – oikeo (oy-keh'-o)

Verwendung

Knecht (2x), Hausknechte (1x), Knechte (1x)

  G3609 Übersicht G3611  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 16, 13: Kein Knecht[G3610] kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 7: Und da der Engel, der mit Kornelius redete, hinweggegangen war, rief er zwei seiner Hausknechte[G3610] und einen gottesfürchtigen Kriegsknecht von denen, die ihm aufwarteten,

   Römer

Römer 14, 4: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht[G3610] richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 18: Ihr Knechte[G3610], seid untertan mit aller Furcht den Herren, nicht allein den gütigen und gelinden, sondern auch den wunderlichen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

52Jesus sagte zu ihm: »Gehe hin, dein Glaube hat dich gerettet (oder: dir Heilung verschafft).« Da konnte er augenblicklich sehen und schloss sich an Jesus auf der Wanderung an. 1Als sie dann in die Nähe von Jerusalem nach [Bethphage und] Bethanien an den Ölberg gekommen waren, sandte er zwei von seinen Jüngern ab 2mit der Weisung: »Geht in das Dorf, das dort vor euch liegt; und sogleich, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Eselsfüllen angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat; bindet es los und bringt es her! 3Und wenn jemand euch fragen sollte: „Was macht ihr da?“, so antwortet: „Der Herr bedarf seiner und schickt es sogleich wieder her.“« 4Da gingen sie hin und fanden ein Eselsfüllen angebunden am Haustor draußen nach der Dorfstraße zu und banden es los. 5Und einige von den Leuten, die dort standen, sagten zu ihnen: »Was macht ihr da, dass ihr das Füllen losbindet?« 6Sie antworteten ihnen, wie Jesus ihnen geboten hatte, da ließ man sie gewähren. 7Sie brachten nun das Füllen zu Jesus und legten ihre Mäntel auf das Tier, und er setzte sich darauf.

Mark. 10,52 bis Mark. 11,7 - Menge (1939)