Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3609 – οἰκεῖος – oikeios (oy-ki'-os)

Gebildet aus

G3624   οἶκος – oikos (oy'-kos)

Verwendung

Hausgenossen (2x), Genossen (1x)

  G3608 Übersicht G3610  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Galater

Galater 6, 10: Als wir denn nun Zeit haben, so lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen[G3609].

   Epheser

Epheser 2, 19: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen[G3609],

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 8: So aber jemand die Seinen, sonderlich seine Hausgenossen[G3609], nicht versorgt, der hat den Glauben verleugnet und ist ärger denn ein Heide.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

15Die Leute brachten aber auch ihre kleinen Kinder zu ihm, damit er sie anrühre; als die Jünger das sahen, verwiesen sie es ihnen in barscher Weise. 16Jesus aber rief sie (d.h. die Kinder) zu sich heran und sagte: »Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran, 17denn für ihresgleichen ist das Reich Gottes bestimmt. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht wie ein Kind annimmt, wird sicherlich nicht hineinkommen.« 18Hierauf richtete ein Oberster (oder: Vorsteher) die Frage an ihn: »Guter Meister, was muss ich tun, um ewiges Leben zu ererben (= gewinnen)?« 19Jesus antwortete ihm: »Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein. 20Du kennst die Gebote: Du sollst nicht ehebrechen, nicht töten, nicht stehlen, nicht falsches Zeugnis ablegen, ehre deinen Vater und deine Mutter!« 21Darauf erwiderte jener: »Dies alles habe ich von Jugend an gehalten.« 22Als Jesus das hörte, sagte er zu ihm: »Eins fehlt dir noch: Verkaufe alles, was du besitzest, und verteile den Erlös an die Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.«

Luk. 18,15 bis Luk. 18,22 - Menge (1939)