Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3608 – ὀθόνιον – othonion (oth-on'-ee-on)

Siehe auch

G3607   ὀθόνη – othone (oth-on'-ay)

Verwendung

Leinen (3x), Tücher (2x)

  G3607 Übersicht G3609  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 12: Petrus aber stand auf und lief zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher[G3608] allein liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

   Johannes

Johannes 19, 40: Da nahmen sie den Leichnam Jesu und banden ihn in leinene Tücher[G3608] mit den Spezereien, wie die Juden pflegen zu begraben.

Johannes 20, 5: guckt hinein und sieht die Leinen[G3608] gelegt; er ging aber nicht hinein.

Johannes 20, 6: Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen[G3608] gelegt,

Johannes 20, 7: und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht zu den Leinen[G3608] gelegt, sondern beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

16Stroh wird deinen Knechten nicht mehr geliefert, und doch heißt es: „Schafft Ziegel!“ Und nun werden deine Knechte sogar geschlagen, und die Schuld wird auf dein Volk geschoben!« 17Er aber antwortete: »Träge seid ihr, träge! Darum sagt ihr: „Wir möchten hinziehen, um dem HErrn zu opfern.“ 18Und nun marsch an die Arbeit! Stroh wird euch nicht geliefert, aber die festgesetzte Zahl von Ziegeln habt ihr zu liefern!« 19So sahen sich denn die israelitischen Aufseher in eine üble Lage versetzt, nämlich (ihren Volksgenossen) sagen zu müssen: »Von den Ziegeln, die ihr Tag für Tag zu liefern habt, dürft ihr keinen Abzug machen!« 20Als sie nun aus dem Palast des Pharaos herauskamen, stießen sie auf Mose und Aaron, die auf sie warteten. 21Da sagten sie zu ihnen: »Der HErr möge es euch gedenken und euch dafür richten (= strafen), dass ihr uns beim Pharao und seinen Beamten ganz verhasst gemacht und ihnen das Schwert in die Hand gegeben habt, uns umzubringen!« 22Da wandte sich Mose wieder an den HErrn und sagte: »Herr! Warum lässt du diesem Volk solches Unheil widerfahren? Warum hast du mich hergesandt? 23Denn seitdem ich zum Pharao gegangen bin, um in deinem Namen zu reden, hat er dies Volk erst recht misshandelt, und du hast zur Rettung deines Volkes nichts getan!«

2.Mose 5,16 bis 2.Mose 5,23 - Menge (1939)