Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3606 – ὅθεν – hothen (hoth'-en)

Gebildet aus

G3739   ὅς – hos (hos)

Verwendung

Daher (4x), daher (2x), daraus (2x), Darum (2x), Da (1x), da (1x), wo (1x), Derhalben (1x), woher (1x)

  G3605 Übersicht G3607  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 44: Da spricht er denn: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus[G3606] ich gegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.

Matthäus 14, 7: Darum[G3606] verhieß er ihr mit einem Eide, er wollte ihr geben, was sie fordern würde.

Matthäus 25, 24: Da[G3606 G1161 G2532] trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo[G3606 G3699] ich nicht gesät habe, und sammle, wo[G3606 G3699] ich nicht gestreut habe?

   Lukas

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus[G3606] ich gegangen bin.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 26: Und von da schifften sie gen Antiochien, woher[G3606] sie verordnet waren durch die Gnade Gottes zu dem Werk, das sie hatten ausgerichtet.

Apostelgeschichte 26, 19: Daher[G3606], König Agrippa, war ich der himmlischen Erscheinung nicht ungläubig,

Apostelgeschichte 28, 13: Und da[G3606] wir umschifften, kamen wir gen Rhegion; und nach einem Tage, da[G3606] der Südwind sich erhob, kamen wir des anderen Tages gen Puteoli.

   Hebräer

Hebräer 2, 17: Daher[G3606] musste er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf dass er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.

Hebräer 3, 1: Derhalben[G3606], ihr heiligen Brüder, die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung, nehmet wahr des Apostels und Hohenpriesters, den wir bekennen, Christus Jesus,

Hebräer 7, 25: Daher[G3606] kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie.

Hebräer 8, 3: Denn ein jeglicher Hoherpriester wird eingesetzt, zu opfern Gaben und Opfer. Darum[G3606] muss auch dieser etwas haben, das er opfere.

Hebräer 9, 18: Daher[G3606] auch das erste nicht ohne Blut gestiftet ward.

Hebräer 11, 19: und dachte, Gott kann auch wohl von den Toten erwecken; daher[G3606] er auch ihn zum Vorbilde wiederbekam.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 18: Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher[G3606] erkennen wir, dass die letzte Stunde ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gazelle

 

Zufallstext

22Während sie noch fröhlich beisammensaßen, umstellten plötzlich die Männer der Stadt das Haus. Es war ein übles Gesindel. Sie trommelten gegen die Tür und schrien nach dem alten Mann, dem Hausherrn: "Los, bring uns den Mann heraus, der bei dir ist! Wir wollen es mit ihm treiben!" 23Da ging der alte Mann, der Besitzer des Hauses, zu ihnen hinaus und sagte: "Nein, meine Brüder, so etwas Schändliches dürft ihr nicht tun! Der Mann ist doch mein Gast! 24Eher gebe ich euch meine unberührte Tochter heraus und dazu die Nebenfrau des Fremden, damit ihr sie vergewaltigen könnt. Macht mit ihnen, was ihr wollt! Aber diesem Mann dürft ihr nicht so etwas Schändliches antun!" 25Doch die Männer wollten nicht auf ihn hören. Da packte der Mann seine Nebenfrau und brachte sie zu ihnen hinaus. Sie fielen über sie her und vergewaltigten sie die ganze Nacht. Erst als der Tag anbrach, ließen sie von ihr ab. 26Die Frau schleppte sich noch bis zum Eingang des Hauses, in dem ihr Mann war, und brach dort zusammen. So lag sie, bis es hell wurde. 27Als der Mann am Morgen aus der Tür trat, um weiterzuziehen, sah er die Frau, seine Nebenfrau. Sie lag am Eingang des Hauses, die ausgestreckten Hände auf der Schwelle. 28"Steh auf", sagte er zu ihr, "wir müssen weiter!" Aber er bekam keine Antwort. Da lud er sie auf den Esel und reiste nach Hause. 29Dort angekommen, nahm er ein Messer, zerteilte den Leichnam seiner Frau in zwölf Stücke und schickte diese im ganzen Gebiet Israels herum.

Richt. 19,22 bis Richt. 19,29 - NeÜ bibel.heute (2019)