Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3595 – ὁδηγός – hodegos (hod-ayg-os')

Gebildet aus

G3598   ὁδός – hodos (hod-os')

G2233   ἡγέομαι – hegeomai (hayg-eh'-om-ahee)

Verwendung

Leiter (3x), Blindenleiter (1x), Führer (1x)

  G3594 Übersicht G3596  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 14: Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter[G3595 G5185]. Wenn aber ein Blinder den anderen leitet, so fallen sie beide in die Grube.

Matthäus 23, 16: Weh euch, verblendete Leiter[G3595], die ihr sagt: „Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 24: Ihr verblendeten Leiter[G3595], die ihr Mücken seihet (= aussiebt) und Kamele verschluckt!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer[G3595] war derer, die Jesus fingen;

   Römer

Römer 2, 19: und vermissest dich, zu sein ein Leiter[G3595] der Blinden, ein Licht derer, die in Finsternis sind,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Hathor Tempel
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

9aus all ihrer Not. / Kein Bote und kein Engel – er selbst hat sie befreit! / Aus Liebe und Erbarmen hat er sie erlöst, / sie aufgehoben und getragen in all den Tagen der frühen Zeit. 10Doch sie lehnten sich gegen ihn auf, / betrübten seinen Heiligen Geist. / Da wandelte er sich und wurde ihr Feind / und kämpfte nun selbst gegen sie. 11Da dachten sie wieder an die vorige Zeit, / als Mose noch in ihrer Mitte war: / "Wo ist der Gott, der den Hirten seiner Schafe aus dem Meer herausgezogen hat? / Wo ist der, der ihm den Heiligen Geist ins Innerste gab, 12der ihm beistand mit seinem gewaltigen Arm, / der das Meer zerteilte vor seinem Volk / und sich so einen ewigen Namen erschuf? 13Wo ist der, der sie durch die Fluten führte, / wie Pferde durch die Steppe, / sodass niemand ins Stolpern geriet? 14Wie das Vieh, das ins Tal hinabzieht, / brachte der Geist Jahwes sie zum Ruheplatz. / So hast du dein Volk geführt / und dir einen ruhmvollen Namen gemacht." 15Blick doch vom Himmel herab! / Sieh her vom Wohnort deiner Majestät und Heiligkeit! / Wo ist dein Liebeseifer für uns, / wo deine unvergleichliche Macht? / Warum hältst du dein Mitleid, dein Erbarmen gegen uns zurück? 16Du bist doch unser Vater! / Abraham weiß nichts von uns, / und Israel würde uns nicht einmal kennen. / Du bist unser Vater, Jahwe! / "Unser Erlöser von jeher" wirst du genannt.

Jes. 63,9 bis Jes. 63,16 - NeÜ bibel.heute (2019)