Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3594 – ὁδηγέω – hodegeo (hod-ayg-eh'-o)

Gebildet aus

G3595   ὁδηγός – hodegos (hod-ayg-os')

Verwendung

leiten (2x), anleitet (1x), der (1x), leitet (1x), weisen (1x)

  G3593 Übersicht G3595  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 14: Lasset sie fahren! Sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den anderen leitet[G3594], so fallen sie beide in die Grube.

   Lukas

Lukas 6, 39: Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen[G3594]? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen?

   Johannes

Johannes 16, 13: Wenn aber jener, der[G3594] Geist der[G3594] Wahrheit, kommen wird, der[G3594] wird euch in alle Wahrheit leiten[G3594]. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet[G3594]? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten[G3594] zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Biene
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

11Leere und Entleerung und Verödung! Und das Herz zerfließt, und die Knie wanken, und in allen Lenden ist Schmerz, und ihrer aller Angesichter erblassen. 12Wo ist nun die Wohnung der Löwen, und der Weideort der jungen Löwen, wo der Löwe wandelte, die Löwin und das Junge des Löwen, und niemand sie aufschreckte? 13Der Löwe raubte für den Bedarf seiner Jungen und erwürgte für seine Löwinnen, und er füllte seine Höhlen mit Raub und seine Wohnungen mit Geraubtem. 14Siehe, ich will an dich, spricht Jahwe der Heerscharen, und ich werde ihre Wagen in Rauch aufgehen lassen, und deine jungen Löwen wird das Schwert verzehren; und ich werde deinen Raub von der Erde ausrotten, und die Stimme deiner Boten wird nicht mehr gehört werden. 1Wehe der Blutstadt, ganz erfüllt mit Lüge und Gewalttat! Das Rauben hört nicht auf. 2Peitschenknall und Getöse des Rädergerassels, und jagende Rosse und aufspringende Wagen; 3heransprengende Reiter, und flammendes Schwert und blitzender Speer! Und Mengen Erschlagener und Haufen von Toten und Leichen ohne Ende; man strauchelt über ihre Leichen! 4Wegen der vielen Hurereien der anmutvollen Hure, der Zauberkundigen, welche Nationen verkauft mit ihren Hurereien und Geschlechter mit ihren Zaubereien.

Nah. 2,11 bis Nah. 3,4 - Elberfelder (1905)