Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3584 – ξηρός – xeros (xay-ros')

Gebildet aus

G3582   ξέστης – xestes (xes'-tace)

Verwendung

dürren (2x), Land (1x), trockenes (1x), verdorrt (1x), verdorrte (1x), Verdorrte (1x)

  G3583 Übersicht G3585  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 10: Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte[G3584] Hand. Und sie fragten ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 23, 15: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land[G3584] und Wasser umziehet, dass ihr einen Judengenossen machet; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!

   Lukas

Lukas 6, 6: Es geschah aber an einem anderen Sabbat, dass er ging in die Schule und lehrte. Und da war ein Mensch, des rechte Hand war verdorrt[G3584].

Lukas 6, 8: Er aber merkte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen mit der dürren[G3584] Hand: Stehe auf und tritt hervor! Und er stand auf und trat dahin.

Lukas 23, 31: Denn so man das tut am grünen Holz, was will am dürren[G3584] werden?

   Johannes

Johannes 5, 3: in welchem lagen viele Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte[G3584], die warteten, wann sich das Wasser bewegte.

   Hebräer

Hebräer 11, 29: Durch den Glauben gingen sie durchs Rote Meer wie durch trockenes[G3584] Land; was die Ägypter auch versuchten, und ersoffen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

13Wer antwortet ehe er hört, dem ist's Narrheit und Schande. 14Wer ein fröhlich Herz hat, der weiß sich in seinem Leiden zu halten; wenn aber der Mut liegt, wer kann's tragen? 15Ein verständiges Herz weiß sich vernünftig zu halten; und die Weisen hören gern, wie man vernünftig handelt. 16Das Geschenk des Menschen macht ihm Raum und bringt ihn vor die großen Herren. 17Ein jeglicher ist zuerst in seiner Sache gerecht; kommt aber sein Nächster hinzu, so findet sich's. 18Das Los stillt den Hader und scheidet zwischen den Mächtigen. 19Ein verletzter Bruder hält härter denn eine feste Stadt, und Zank hält härter denn Riegel am Palast. 20Einem Mann wird vergolten, darnach sein Mund geredet hat, und er wird gesättigt von der Frucht seiner Lippen.

Spr. 18,13 bis Spr. 18,20 - Luther (1912)