Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3579 – ξενίζω – xenizo (xen-id'-zo)

Gebildet aus

G3581   ξένος – xenos (xen'-os)

Verwendung

Herberge (3x), befremden (1x), befremdet (1x), beherbergt (1x), haben (1x), herbergen (1x), herbergte (1x), lasset (1x), Neues (1x), uns (1x)

  G3578 Übersicht G3580  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 6: welcher ist zur Herberge[G3579] bei einem Gerber Simon, des Haus am Meer liegt; der wird dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 18: riefen und forschten, ob Simon, mit dem Zunamen Petrus, allda zur Herberge[G3579] wäre.

Apostelgeschichte 10, 23: Da rief er sie hinein und herbergte[G3579] sie. Des anderen Tages zog Petrus aus mit ihnen, und etliche Brüder von Joppe gingen mit ihm.

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon, mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge[G3579] in dem Hause des Gerbers Simon an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 17, 20: Denn du bringst etwas Neues[G3579] vor unsere Ohren; so wollten wir gern wissen, was das sei.

Apostelgeschichte 21, 16: Es kamen aber mit uns auch etliche Jünger von Cäsarea und führten uns zu einem mit Namen Mnason aus Zypern, der ein alter Jünger war, bei dem wir herbergen[G3579] sollten.

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern aber hatte der Oberste der Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk; der nahm uns[G3579 G2248] auf und herbergte uns[G3579 G2248] drei Tage freundlich.

   Hebräer

Hebräer 13, 2: Gastfrei zu sein vergesset nicht; denn dadurch haben[G3579] etliche ohne ihr Wissen Engel beherbergt[G3579].

   1. Petrus

1. Petrus 4, 4: Das befremdet[G3579] sie, dass ihr nicht mit ihnen laufet in dasselbe wüste, unordentliche Wesen, und sie lästern;

1. Petrus 4, 12: Ihr Lieben, lasset[G3579] euch die Hitze, die euch begegnet, nicht befremden[G3579] (die euch widerfährt, dass ihr versucht werdet), als widerführe euch etwas Seltsames;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade

 

Zufallstext

10und die Leviten vor den HErrn bringen; und die Kinder Israel sollen ihre Hände auf die Leviten legen, 11und Aaron soll die Leviten vor dem HErrn weben als Webeopfer von den Kindern Israel, auf dass sie dienen mögen in dem Amt des HErrn. 12Und die Leviten sollen ihre Hände aufs Haupt der Farren legen, und einer soll zum Sündopfer, der andere zum Brandopfer dem HErrn gemacht werden, die Leviten zu versöhnen. 13Und sollst die Leviten vor Aaron und seine Söhne stellen und vor dem HErrn weben, 14und sollst sie also aussondern von den Kindern Israel, dass sie mein seien. 15Darnach sollen sie hineingehen, dass sie dienen in der Hütte des Stifts. Also sollst du sie reinigen und weben; 16denn sie sind mein Geschenk von den Kindern Israel, und ich habe sie mir genommen für alles, was die Mutter bricht, nämlich für die Erstgeburt aller Kinder Israel. 17Denn alle Erstgeburt unter den Kindern Israel ist mein, der Menschen und des Viehes, seit der Zeit ich alle Erstgeburt in Ägyptenland schlug und heiligte sie mir

4.Mose 8,10 bis 4.Mose 8,17 - Luther (1912)