Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3575 – Νῶε – Noe (no'-eh)

Gebildet aus

H5146   נֹחַ – Noach (no'-akh)

Verwendung

Noah (4x), Noahs (4x)

  G3574 Übersicht G3576  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 37: Aber gleichwie es zu der Zeit Noahs[G3575] war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah[G3575] zu der Arche einging;

   Lukas

Lukas 3, 36: der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arphachsads, der war ein Sohn Sems, der war ein Sohn Noahs[G3575], der war ein Sohn Lamechs,

Lukas 17, 26: Und wie es geschah zu den Zeiten Noahs[G3575], so wird's auch geschehen in den Tagen des Menschensohnes:

Lukas 17, 27: sie aßen, sie tranken, sie freiten, sie ließen freien bis auf den Tag, da Noah[G3575] in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um.

   Hebräer

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben hat Noah[G3575] Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs[G3575], da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 5: und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah[G3575], den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Siehe, die Lade des Bundes des Herrschers über alle Welt wird vor euch her gehen in den Jordan. 12So nehmet nun zwölf Männer aus den Stämmen Israels, aus jeglichem Stamm einen. 13Wenn dann die Fußsohlen der Priester, die des HErrn Lade, des Herrschers über alle Welt, tragen, in des Jordans Wasser sich lassen, so wird sich das Wasser, das von oben herabfließt im Jordan, abreißen, dass es auf einem Haufen stehen bleibe. 14Da nun das Volk auszog aus seinen Hütten, dass sie über den Jordan gingen, und die Priester die Lade des Bundes vor dem Volk her trugen 15und an den Jordan kamen und ihre Füße vorn ins Wasser tauchten (der Jordan aber war voll an allen seinen Ufern die ganze Zeit der Ernte), 16da stand das Wasser, das von oben herniederkam, aufgerichtet auf einem Haufen, sehr ferne, bei der Stadt Adam, die zur Seite Zarthans liegt; aber das Wasser, das zum Meer hinunterlief, zum Salzmeer, das nahm ab und verfloss. Also ging das Volk hinüber, Jericho gegenüber. 17Und die Priester, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, standen still im Trockenen mitten im Jordan. Und ganz Israel ging trocken durch, bis das ganze Volk alles über den Jordan kam. 1Da nun das Volk ganz über den Jordan gegangen war, sprach der HErr zu Josua:

Jos. 3,11 bis Jos. 4,1 - Luther (1912)