Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3563 – νοῦς – nous (nooce)

Gebildet aus

G1097   γινώσκω – ginosko (ghin-oce'-ko)

G5590   ψυχή – psuche (psoo-khay')

Verwendung

Sinn (10x), Gemüte (2x), Sinne (2x), Sinnes (2x), Gemüts (1x), Meinung (1x), Sinnen (1x), Vernunft (1x), Verstand (1x), Verständnis (1x)

Vorkommen – 22 mal

Lukas (1x) Römer (6x) 1. Korinther (5x) Epheser (2x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) 2. Timotheus (1x) Titus (1x) Offenbarung (2x)

  G3562 Übersicht G3564  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 45: Da öffnete er ihnen das Verständnis[G3563], dass sie die Schrift verstanden,

   Römer

Römer 1, 28: Und gleichwie sie nicht geachtet haben, dass sie Gott erkenneten, hat sie Gott auch dahingegeben in verkehrten Sinn[G3563], zu tun, was nicht taugt,

Römer 7, 23: Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte[G3563] und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

Römer 7, 25: Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserem Herrn. So diene ich nun mit dem Gemüte[G3563] dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Römer 11, 34: Denn wer hat des Herrn Sinn[G3563] erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes[G3563], auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene Gotteswille.

Römer 14, 5: Einer hält einen Tag vor dem anderen; der andere aber hält alle Tage gleich. Ein jeglicher sei in seiner Meinung[G3563] gewiss.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne[G3563] und in einerlei Meinung.

1. Korinther 2, 16: Denn „wer hat des Herrn Sinn[G3563] erkannt, oder wer will ihn unterweisen?“ Wir aber haben Christi Sinn[G3563].

1. Korinther 14, 14: Denn wenn ich mit Zungen bete, so betet mein Geist; aber mein Sinn[G3563] bringt niemand Frucht.

1. Korinther 14, 15: Wie soll es aber denn sein? Ich will beten mit dem Geist und will beten auch im Sinn[G3563]; ich will Psalmen singen im Geist und will auch Psalmen singen mit dem Sinn[G3563].

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn[G3563], auf dass ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.

   Epheser

Epheser 4, 17: So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn, dass ihr nicht mehr wandelt, wie die anderen Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes[G3563],

Epheser 4, 23: Erneuert euch aber im Geist eures Gemüts[G3563]

   Philipper

Philipper 4, 7: Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft[G3563], bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu!

   Kolosser

Kolosser 2, 18: Lasst euch niemand das Ziel verrücken, der nach eigener Wahl einhergeht in Demut und Geistlichkeit der Engel, davon er nie etwas gesehen hat, und ist ohne Ursache aufgeblasen in seinem fleischlichen Sinn[G3563]

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn[G3563] noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 5: Schulgezänke solcher Menschen, die zerrüttete Sinne[G3563] haben und der Wahrheit beraubt sind, die da meinen, Gottseligkeit sei ein Gewerbe. Tue dich von solchen!

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 8: Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen[G3563], untüchtig zum Glauben.

   Titus

Titus 1, 15: Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist ihr Sinn[G3563] sowohl als ihr Gewissen.

   Offenbarung

Offenbarung 13, 18: Hier ist Weisheit! Wer Verstand[G3563] hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Offenbarung 17, 9: Hier ist der Sinn[G3563], zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben Könige.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

21Später heiratete Kalebs Vater Hezron noch einmal im Alter von 60 Jahren. Seine Frau, eine Tochter Machirs, des Stammvaters von Gilead, gebar ihm Segub. 22Segub zeugte Jaïr. Ihm gehörten 23 Ortschaften im Land Gilead, 23die "Zeltdörfer Jaïrs". Aber die Geschuriter und Syrer nahmen sie ihm ab, ebenso die Stadt Kenat mit den dazugehörenden Dörfern, insgesamt 60 Orte, die alle den Nachkommen Machirs, dem Vater Gileads, gehört hatten. 24Nach dem Tod Hezrons in Kaleb-Efrata brachte dessen Frau Abija noch einen Sohn zu Welt. Er hieß Aschhur und gründete Tekoa. 25Jerachmeël, der erstgeborene Sohn Hezrons, hatte folgende Söhne: Ram, seinen Erstgeborenen, dann Buna, Oren, Ozem von Ahija. 26Er hatte noch eine zweite Frau namens Atara, die war die Mutter seines Sohnes Onam. 27Die Söhne seines Erstgeborenen Ram waren Maaz, Jamin und Eker. 28Die Söhne Onams waren Schammai und Jada. Die Söhne Schammais Nadab und Abischur.

1.Chron. 2,21 bis 1.Chron. 2,28 - NeÜ bibel.heute (2019)