Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3550 – νομοθέτης – nomothetes (nom-oth-et'-ace)

Gebildet aus

G3551   νόμος – nomos (nom'-os)

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

Gesetzgeber (1x)

  G3549 Übersicht G3551  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jakobus

Jakobus 4, 12: Es ist ein einiger Gesetzgeber[G3550], der kann selig machen und verdammen. Wer bist du, der du einen anderen richtest?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

16Der Erwerb des Gerechten gereicht zum Leben, der Ertrag des Gesetzlosen zur Sünde. 17Es ist der Pfad zum Leben, wenn einer Unterweisung beachtet; wer aber Zucht unbeachtet läßt, geht irre. 18Wer Haß verbirgt, hat Lügenlippen; und wer Verleumdung ausbringt, ist ein Tor. 19Bei der Menge der Worte fehlt Übertretung nicht; wer aber seine Lippen zurückhält, ist einsichtsvoll. 20Die Zunge des Gerechten ist auserlesenes Silber, der Verstand der Gesetzlosen ist wenig wert. 21Die Lippen des Gerechten weiden viele, aber die Narren sterben durch Mangel an Verstand. 22Der Segen Jahwes, er macht reich, und Anstrengung fügt neben ihm nichts hinzu. 23Dem Toren ist es wie ein Spiel, Schandtat zu verüben, und Weisheit zu üben dem verständigen Manne.

Spr. 10,16 bis Spr. 10,23 - Elberfelder (1905)