Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G355 – ἀναλίσκω – analisko (an-al-is'-ko)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

umbringen (1x), verzehre (1x), verzehrt (1x)

  G354 Übersicht G356  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und verzehre[G355] sie, wie Elia tat.

   Galater

Galater 5, 15: So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so seht zu, dass ihr nicht untereinander verzehrt[G355] werdet.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 8: und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen[G355] wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen,

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

56Da gab ihm der König den Auftrag: »Erkundige dich doch, wessen Sohn der junge Mann ist!« 57Sobald nun David von dem Sieg über den Philister zurückkehrte, nahm ihn Abner mit sich und führte ihn vor Saul, während er den Kopf des Philisters noch in der Hand hatte. 58Da fragte ihn Saul: »Wessen Sohn bist du, junger Mann?«, und David antwortete: »Der Sohn deines Knechtes Isai aus Bethlehem.« 1Als nun David seine Unterredung mit Saul beendet hatte, da schloss Jonathan den David in sein Herz und gewann ihn lieb wie sein eigenes Leben. 2Saul aber nahm David an jenem Tage zu sich und ließ ihn nicht wieder in das Haus seines Vaters zurückkehren. 3Da schloss Jonathan einen Freundschaftsbund mit David, weil er ihn wie sich selbst liebte. 4Dabei zog Jonathan den Mantel aus, den er anhatte, und gab ihn David, dazu auch seinen Waffenrock samt seinem Schwerte, seinem Bogen und seinem Gürtel. 5Sooft nun David Kriegszüge unternahm, hatte er überall Glück, wohin Saul ihn sandte; daher übertrug Saul ihm die Stelle eines Anführers in seinem Heere; und er war beim ganzen Volk und auch bei den Hofleuten Sauls beliebt.

1.Sam. 17,56 bis 1.Sam. 18,5 - Menge (1939)