Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3547 – νομοδιδάσκαλος – nomodidaskalos (nom-od-id-as'-kal-os)

Gebildet aus

G3551   νόμος – nomos (nom'-os)

G1320   διδάσκαλος – didaskalos (did-as'-kal-os)

Verwendung

Meister (1x), Schriftgelehrten (1x), Schriftgelehrter (1x)

  G3546 Übersicht G3548  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten[G3547], die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 34: Da stand aber auf im Rat ein Pharisäer mit Namen Gamaliel, ein Schriftgelehrter[G3547], in Ehren gehalten vor allem Volk, und hieß die Apostel ein wenig hinaustun

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 7: wollen der Schrift Meister[G3547] sein, und verstehen nicht, was sie sagen oder was sie setzen.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

16Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, Jahwe, Gott der Heerscharen. 17Ich saß nicht im Kreise der Scherzenden und frohlockte; wegen deiner Hand saß ich allein, weil du mit deinem Grimm mich erfüllt hast. 18Warum ist mein Schmerz beständig und mein Schlag tödlich? Er will nicht heilen. Willst du mir wirklich wie ein trügerischer Bach sein, wie Wasser, die versiegen? 19Darum spricht Jahwe also: Wenn du umkehrst, so will ich dich zurückbringen, daß du vor mir stehest; und wenn du das Köstliche vom Gemeinen ausscheidest, so sollst du wie mein Mund sein. Jene sollen zu dir umkehren, du aber sollst nicht zu ihnen umkehren. 20Und ich werde dich diesem Volke zu einer festen ehernen Mauer machen, und sie werden wider dich streiten, aber dich nicht überwältigen; denn ich bin mit dir, um dich zu retten und dich zu befreien, spricht Jahwe. 21Und ich werde dich befreien aus der Hand der Bösen und dich erlösen aus der Faust der Gewalttätigen. 1Und das Wort Jahwes geschah zu mir also: 2Du sollst dir kein Weib nehmen, und weder Söhne noch Töchter haben an diesem Orte.

Jer. 15,16 bis Jer. 16,2 - Elberfelder (1905)