Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G353 – ἀναλαμβάνω – analambano (an-al-am-ban'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G2983   λαμβάνω – lambano (lam-ban'-o)

Verwendung

aufgenommen (4x), ergreifet (2x), nahmen (2x), aufgehoben (1x), genommen (1x), nahmet (1x), nehmen (1x), nimm (1x), uns (1x), ward (1x)

  G352 Übersicht G354  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 16, 19: Und der Herr, nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben[G353] gen Himmel und sitzet zur rechten Hand Gottes.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 2: bis an den Tag, da er aufgenommen[G353] ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte erwählt, durch den heiligen Geist Befehl getan hatte,

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus, welcher von euch ist aufgenommen[G353] gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe des Johannes an bis auf den Tag, da er von uns genommen[G353] ist, ein Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden.

Apostelgeschichte 7, 43: Und ihr nahmet[G353] die Hütte Molochs an und das Gestirn eures Gottes Remphan, die Bilder, die ihr gemacht hattet, sie anzubeten. Und ich will euch wegwerfen jenseits Babylon.“

Apostelgeschichte 10, 16: Und das geschah zu drei Malen; und das Gefäß ward[G353] wieder aufgenommen[G353] gen Himmel.

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen[G353]; denn er hatte es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen.

Apostelgeschichte 20, 14: Als er nun zu uns[G353 G2254] traf zu Assos, nahmen[G353] wir ihn zu uns[G353 G2254] und kamen gen Mitylene.

Apostelgeschichte 23, 31: Die Kriegsknechte, wie ihnen befohlen war, nahmen[G353] Paulus und führten ihn bei der Nacht gen Antipatris.

   Epheser

Epheser 6, 13: Um deswillen ergreifet[G353] den Harnisch Gottes, auf dass ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget.

Epheser 6, 16: Vor allen Dingen aber ergreifet[G353] den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes;

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen[G353] in die Herrlichkeit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 11: Lukas allein ist bei mir. Markus nimm[G353] zu dir und bringe ihn mit dir; denn er ist mir nützlich zum Dienst.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

25"Ich habe es euch doch schon gesagt", erwiderte Jesus, "aber ihr glaubt mir ja nicht. Alles, was ich im Namen meines Vaters tue, beweist, wer ich bin. 26Aber ihr gehört nicht zu meiner Herde, wie ich euch schon gesagt habe, und darum glaubt ihr nicht. 27Meine Schafe hören auf meine Stimme. Ich kenne sie, sie folgen mir, 28und ich gebe ihnen das ewige Leben. Sie werden niemals verlorengehen. Niemand wird sie mir aus den Händen reißen. 29Denn mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, was es gibt. Niemand ist in der Lage sie ihm zu entreißen. 30Ich und der Vater sind untrennbar eins." 31Da hoben die Juden wieder Steine auf, um ihn damit zu töten. 32Jesus sagte ihnen: "Viele gute Werke habe ich im Auftrag meines Vaters unter euch getan. Für welches davon wollt ihr mich steinigen?"

Joh. 10,25 bis Joh. 10,32 - NeÜ bibel.heute (2019)