Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3528 – νικάω – nikao (nik-ah'-o)

Gebildet aus

G3529   νίκη – nike (nee'-kay)

Verwendung

überwindet (11x), überwunden (8x), überwinden (4x), behalten (1x), haben (1x), Lass (1x), Sieg (1x), sieghaft (1x), siegte (1x), wer (1x), überwinde (1x), überwindest (1x)

Vorkommen – 24 mal

Lukas (1x) Johannes (1x) Römer (2x) 1. Johannes (5x) Offenbarung (15x)

  G3527 Übersicht G3529  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 11, 22: Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet[G3528] ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf er sich verließ, und teilt den Raub aus.

   Johannes

Johannes 16, 33: Solches habe ich mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden[G3528].

   Römer

Römer 3, 4: Das sei ferne! Es bleibe vielmehr also, dass Gott sei wahrhaftig und alle Menschen Lügner; wie geschrieben steht: „Auf dass du gerecht seist in deinen Worten und überwindest[G3528], wenn du gerichtet wirst.“

Römer 12, 21: Lass[G3528] dich nicht das Böse überwinden[G3528], sondern überwinde[G3528] das Böse mit Gutem.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 13: Ich schreibe euch Vätern; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich schreibe euch Jünglingen; denn ihr habt den Bösewicht überwunden[G3528].

1. Johannes 2, 14: Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennet den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden[G3528].

1. Johannes 4, 4: Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden[G3528]; denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist.

1. Johannes 5, 4: Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet[G3528] die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden[G3528] hat.

1. Johannes 5, 5: Wer ist aber, der die Welt überwindet[G3528], wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

   Offenbarung

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet[G3528], dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet[G3528], dem soll kein Leid geschehen von dem anderen Tode.

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet[G3528], dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 26: Und wer[G3528] da überwindet[G3528] und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden,

Offenbarung 3, 5: Wer überwindet[G3528], der soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet[G3528], den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 3, 21: Wer überwindet[G3528], dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich überwunden[G3528] habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl.

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden[G3528] der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 6, 2: Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm ward gegeben eine Krone, und er zog aus sieghaft[G3528], und dass er siegte[G3528].

Offenbarung 11, 7: Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit halten und wird sie überwinden[G3528] und wird sie töten.

Offenbarung 12, 11: Und sie haben[G3528 G25] ihn überwunden[G3528] durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben[G3528 G25] ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.

Offenbarung 13, 7: Und ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden[G3528]; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.

Offenbarung 15, 2: Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer gemengt; und die den Sieg[G3528] behalten[G3528] hatten an dem Tier und seinem Bild und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes

Offenbarung 17, 14: Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden[G3528] (denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Offenbarung 21, 7: Wer überwindet[G3528], der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

8sandte der HErr einen Propheten zu den Israeliten, der zu ihnen sagte: »So hat der HErr, der Gott Israels, gesprochen: „Ich selbst habe euch aus Ägypten hergebracht und euch aus dem Hause der Knechtschaft herausgeführt; 9ich habe euch aus der Hand der Ägypter und aus der Gewalt aller eurer Bedrücker errettet und sie vor euch her vertrieben und euch ihr Land gegeben 10und habe zu euch gesagt: Ich, der HErr, bin euer Gott: ihr dürft die Götter der Amoriter, in deren Lande ihr wohnt, nicht verehren! Aber ihr habt nicht auf meine Mahnung gehört.“« 11Da kam der Engel des HErrn und setzte sich unter die Terebinthe in Ophra, die dem Abiesriten Joas gehörte, während dessen Sohn Gideon gerade Weizen in der Kelter ausklopfte, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen. 12Diesem erschien also der Engel des HErrn und redete ihn mit den Worten an: »Der HErr ist mit dir, du tapferer Held!« 13Gideon antwortete ihm: »Mit Verlaub (oder: Ach!), mein Herr! Wenn der HErr wirklich mit uns wäre, wie hätte uns da dies alles widerfahren können? Und wo sind alle seine Wundertaten, von denen unsere Väter uns erzählt haben, indem sie sagten: „Der HErr ist es gewesen, der uns aus Ägypten hergeführt hat!“? Jetzt aber hat der HErr uns verstoßen und uns in die Hand der Midianiter fallen lassen!« 14Da wandte der HErr sich ihm zu und sagte: »Gehe hin in dieser deiner Kraft und rette Israel aus der Gewalt der Midianiter! Ich sende dich ja!« 15Er aber entgegnete ihm: »Mit Verlaub (oder: Ach!), mein Herr! Wie könnte ich Israel erretten, da doch mein Geschlecht das geringste (oder: ärmste) in Manasse ist und ich der Jüngste in meines Vaters Hause bin?«

Richt. 6,8 bis Richt. 6,15 - Menge (1939)