Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3503 – νεότης – neotes (neh-ot'-ace)

Gebildet aus

G3501   νέος – neos (neh'-os)

Verwendung

Jugend (5x)

  G3502 Übersicht G3504  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 20: Da sprach der Jüngling zu ihm: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend[G3503] auf; was fehlt mir noch?

   Markus

Markus 10, 20: Er antwortete aber und sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend[G3503] auf.

   Lukas

Lukas 18, 21: Er aber sprach: Das habe ich alles gehalten von meiner Jugend[G3503] auf.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 26, 4: Zwar mein Leben von Jugend[G3503] auf, wie das von Anfang unter diesem Volk zu Jerusalem zugebracht ist, wissen alle Juden,

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 12: Niemand verachte deine Jugend[G3503]; sondern sei ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

6Nun aber hat er (d.h. Jesus) einen umso vorzüglicheren Priesterdienst erlangt, als er auch Mittler eines besseren (oder: höheren) Bundes ist, der auf der Grundlage besserer (= bedeutungsvollerer) Verheißungen festgesetzt worden ist. 7Wenn nämlich jener erste (Bund) tadellos gewesen wäre, so würde nicht die Möglichkeit, einen zweiten (Bund) zu schließen, gesucht werden. 8Denn einen Tadel spricht (Gott) gegen sie (die Israeliten) aus mit den Worten: »Wisset wohl: es kommen Tage« – so lautet der Ausspruch des Herrn –, »da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen Neuen Bund aufrichten (= abschließen), 9nicht einen solchen Bund, wie ich ihn mit ihren Vätern (oder: für ihre Väter) damals geschlossen habe, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Lande Ägypten wegzuführen; denn sie sind meinem Bunde nicht treu geblieben, und auch ich habe mich nicht (mehr) um sie gekümmert« – so lautet der Ausspruch des Herrn –. 10»Nein, darin soll der Bund bestehen, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde« – so lautet der Ausspruch des Herrn -: »Ich will meine Gesetze in ihren Sinn hineinlegen und sie ihnen ins Herz schreiben und will dann ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 11Dann braucht niemand mehr seinem Mitbürger und niemand seinem Bruder Belehrung zu erteilen und ihm vorzuhalten: „Lerne den Herrn kennen!“ Denn sie werden mich allesamt kennen vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen. 12Denn ihren Übertretungen gegenüber werde ich Nachsicht üben und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.« 13Indem er hier von einem »neuen« (Bunde) redet, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das geht dem Untergang entgegen.

Hebr. 8,6 bis Hebr. 8,13 - Menge (1939)