Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3499 – νεκρόω – nekroo (nek-ro'-o)

Gebildet aus

G3498   νεκρός – nekros (nek-ros')

Verwendung

erstorben (1x), erstorbenen (1x), tötet (1x)

  G3498 Übersicht G3500  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 4, 19: Und er ward nicht schwach im Glauben, sah auch nicht an seinen eigenen Leib, welcher schon erstorben[G3499] war (weil er fast hundertjährig war), auch nicht den erstorbenen Leib der Sara;

   Kolosser

Kolosser 3, 5: So tötet[G3499] nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei,

   Hebräer

Hebräer 11, 12: Darum sind auch von einem, wiewohl erstorbenen[G3499] Leibes, viele geboren wie die Sterne am Himmel und wie der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

13Jesus aber hatte von seinem Tode gesprochen; sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes. 14Dann nun sagte ihnen Jesus gerade heraus: Lazarus ist gestorben; 15und ich bin froh um euretwillen, daß ich nicht dort war, auf daß ihr glaubet; aber laßt uns zu ihm gehen. 16Da sprach Thomas, der Zwilling genannt ist, zu den Mitjüngern: Laßt auch uns gehen, auf daß wir mit ihm sterben. 17Als nun Jesus kam, fand er ihn schon vier Tage in der Gruft liegen. 18Bethanien aber war nahe bei Jerusalem, etwa fünfzehn Stadien weit; 19und viele von den Juden waren zu Martha und Maria gekommen, auf daß sie dieselben über ihren Bruder trösteten. 20Martha nun, als sie hörte, daß Jesus komme, ging ihm entgegen. Maria aber saß im Hause.

Joh. 11,13 bis Joh. 11,20 - Elberfelder (1905)