Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3475 – Μωσεύς – Moseus (moce-yoos')

Gebildet aus

H4872   מֹשֶׁה – Mosheh (mo-sheh')

Verwendung

Mose (61x), Moses (18x)

Vorkommen – 79 mal

Matthäus (7x) Markus (8x) Lukas (10x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (19x) Römer (4x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (3x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (11x) Judas (1x) Offenbarung (1x)

  G3474 Übersicht G3476  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose[G3475] befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 17, 3: Und siehe, da erschienen ihnen Mose[G3475] und Elia; die redeten mit ihm.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose[G3475] eine und Elia eine.

Matthäus 19, 7: Da sprachen sie: Warum hat denn Mose[G3475] geboten, einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden?

Matthäus 19, 8: Er sprach zu ihnen: Mose[G3475] hat euch erlaubt zu scheiden von euren Weibern wegen eures Herzens Härtigkeit; von Anbeginn aber ist's nicht also gewesen.

Matthäus 22, 24: und sprachen: Meister, Mose[G3475] hat gesagt: So einer stirbt und hat nicht Kinder, so soll sein Bruder sein Weib freien und seinem Bruder Samen erwecken.

Matthäus 23, 2: und sprach: Auf Moses[G3475] Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer.

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose[G3475] geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 7, 10: Denn Mose[G3475] hat gesagt: „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren;“ und: „Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.“

Markus 9, 4: Und es erschien ihnen Elia mit Mose[G3475] und hatten eine Rede mit Jesu.

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose[G3475] eine und Elia eine.

Markus 10, 3: Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose[G3475] geboten?

Markus 10, 4: Sie sprachen: Mose[G3475] hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden.

Markus 12, 19: Meister, Mose[G3475] hat uns geschrieben: Wenn jemands Bruder stirbt und hinterlässt ein Weib, und hinterlässt keine Kinder, so soll sein Bruder sein Weib nehmen und seinem Bruder Samen erwecken.

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht gelesen im Buch Moses[G3475] bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

   Lukas

Lukas 2, 22: Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses[G3475] kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten dem Herrn

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose[G3475] geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 9, 30: Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, welche waren Mose[G3475] und Elia;

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose[G3475] eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 16, 29: Abraham sprach zu ihm: Sie haben Mose[G3475] und die Propheten; lass sie dieselben hören.

Lukas 16, 31: Er sprach zu ihm: Hören sie Mose[G3475] und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.

Lukas 20, 28: und sprachen: Meister, Mose[G3475] hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt, der ein Weib hat, und stirbt kinderlos, so soll sein Bruder das Weib nehmen und seinem Bruder einen Samen erwecken.

Lukas 20, 37: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose[G3475] gedeutet bei dem Busch, da er den Herrn heißt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs.

Lukas 24, 27: Und fing an von Mose[G3475] und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.

Lukas 24, 44: Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war; denn es muss alles erfüllet werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses[G3475], in den Propheten und in den Psalmen.

   Johannes

Johannes 1, 17: Denn das Gesetz ist durch Moses[G3475] gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

Johannes 1, 45: Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose[G3475] im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Josephs Sohn von Nazareth.

Johannes 3, 14: Und wie Mose[G3475] in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden,

Johannes 5, 45: Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose[G3475], auf welchen ihr hoffet.

Johannes 5, 46: Wenn ihr Mose[G3475] glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben.

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose[G3475] hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 7, 19: Hat euch nicht Mose[G3475] das Gesetz gegeben? und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten?

Johannes 7, 22: Mose[G3475] hat euch darum gegeben die Beschneidung – nicht dass sie von Mose[G3475] kommt, sondern von den Vätern –, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat.

Johannes 7, 23: So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf dass nicht das Gesetz Moses[G3475] gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, dass ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht?

Johannes 8, 5: Mose[G3475] aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du?

Johannes 9, 28: Da schalten sie ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses[G3475] Jünger.

Johannes 9, 29: Wir wissen, dass Gott mit Mose[G3475] geredet hat; woher aber dieser ist, wissen wir nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose[G3475] hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 6, 11: Da richteten sie zu etliche Männer, die sprachen: Wir haben ihn gehört Lästerworte reden wider Mose[G3475] und wider Gott.

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir haben ihn hören sagen: Jesus von Nazareth wird diese Stätte zerstören und ändern die Sitten, die uns Mose[G3475] gegeben hat.

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit ward Mose[G3475] geboren, und war ein feines Kind vor Gott und ward drei Monate ernährt in seines Vaters Hause.

Apostelgeschichte 7, 22: Und Mose[G3475] ward gelehrt in aller Weisheit der Ägypter und war mächtig in Werken und Worten.

Apostelgeschichte 7, 29: Mose[G3475] aber floh wegen dieser Rede und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst zeugte er zwei Söhne.

Apostelgeschichte 7, 31: Da es aber Mose[G3475] sah, wunderte er sich des Gesichtes. Als er aber hinzuging zu schauen, geschah die Stimme des Herrn zu ihm:

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Mose[G3475] aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen.

Apostelgeschichte 7, 35: Diesen Mose[G3475], welchen sie verleugneten, da sie sprachen: Wer hat dich zum Obersten und Richter gesetzt? den sandte Gott zu einem Obersten und Erlöser durch die Hand des Engels, der ihm erschien im Busch.

Apostelgeschichte 7, 37: Dies ist der Mose[G3475], der zu den Kindern Israel gesagt hat: „Einen Propheten wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören.“

Apostelgeschichte 7, 40: und sprachen zu Aaron: Mache uns Götter, die vor uns hin gehen; denn wir wissen nicht, was diesem Mose[G3475], der uns aus dem Lande Ägypten geführt hat, widerfahren ist.

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose[G3475] redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 13, 38: So sei es nun euch kund, liebe Brüder, dass euch verkündigt wird Vergebung der Sünden durch diesen und von dem allem, wovon ihr nicht konntet im Gesetz Moses[G3475] gerecht werden.

Apostelgeschichte 15, 1: Und etliche kamen herab von Judäa und lehrten die Brüder: Wo ihr euch nicht beschneiden lasset nach der Weise Moses[G3475], so könnt ihr nicht selig werden.

Apostelgeschichte 15, 5: Da traten auf etliche von der Pharisäer Sekte, die gläubig geworden waren, und sprachen: Man muss sie beschneiden und ihnen gebieten, zu halten das Gesetz Moses[G3475].

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose[G3475] hat von langen Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Schulen gelesen.

Apostelgeschichte 21, 21: sie sind aber berichtet worden wider dich, dass du lehrest von Moses[G3475] abfallen alle Juden, die unter den Heiden sind, und sagest, sie sollen ihre Kinder nicht beschneiden, auch nicht nach desselben Weise wandeln.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose[G3475]:

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses[G3475] und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend.

   Römer

Römer 5, 14: Doch herrschte der Tod von Adam an bis auf Moses[G3475] auch über die, die nicht gesündigt haben mit gleicher Übertretung wie Adam, welcher ist ein Bild des, der zukünftig war.

Römer 9, 15: Denn er spricht zu Mose[G3475]: „Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich.“

Römer 10, 5: Mose[G3475 G1063] schreibt wohl von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt: „Welcher Mensch dies tut, der wird dadurch leben.“

Römer 10, 19: Ich sage aber: Hat es Israel nicht erkannt? Aufs erste spricht Mose[G3475]: „Ich will euch eifern machen über dem, das nicht ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.“

   1. Korinther

1. Korinther 9, 9: Denn im Gesetz Moses[G3475] steht geschrieben: „Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, der da drischt.“ Sorgt Gott für die Ochsen?

1. Korinther 10, 2: und sind alle auf Mose[G3475] getauft mit der Wolke und mit dem Meer

   2. Korinther

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses[G3475] um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose[G3475], der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;

2. Korinther 3, 15: aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose[G3475] gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 8: Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose[G3475] widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben.

   Hebräer

Hebräer 3, 2: der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose[G3475] in seinem ganzen Hause.

Hebräer 3, 3: Dieser aber ist größerer Ehre wert denn Mose[G3475], soviel größere Ehre denn das Haus der hat, der es bereitete.

Hebräer 3, 5: Und Mose[G3475] war zwar treu in seinem ganzen Hause als ein Knecht, zum Zeugnis des, das gesagt sollte werden,

Hebräer 3, 16: welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose[G3475]?

Hebräer 7, 14: Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr, zu welchem Geschlecht Mose[G3475] nichts geredet hat vom Priestertum.

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose[G3475] sprach, da er sollte die Hütte vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 9, 19: Denn als Mose[G3475] ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte das Buch und alles Volk

Hebräer 10, 28: Wenn jemand das Gesetz Moses[G3475] bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen.

Hebräer 11, 23: Durch den Glauben ward Mose[G3475], da er geboren war, drei Monate verborgen von seinen Eltern, darum dass sie sahen, wie er ein schönes Kind war, und fürchteten sich nicht vor des Königs Gebot.

Hebräer 11, 24: Durch den Glauben wollte Mose[G3475], da er groß ward, nicht mehr ein Sohn heißen der Tochter Pharaos,

Hebräer 12, 21: und also erschrecklich war das Gesicht, dass Mose[G3475] sprach: Ich bin erschrocken und zittere.

   Judas

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses[G3475], wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

   Offenbarung

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses[G3475], des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

1Das Wort, welches der Prophet Jeremia zu Baruch, dem Sohne Nerijas, sprach, als dieser im vierten Jahre Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, diese Worte nach dem Diktat Jeremias in ein Buch schrieb, lautet also: 2So spricht der HERR, der Gott Israels, zu dir, Baruch: 3Du hast gesagt: »O wehe mir, der HERR hat zu meinem Schmerz noch Kummer hinzugefügt! Ich bin müde vom Seufzen und finde keine Ruhe!« 4Sage zu ihm: So spricht der HERR: Siehe, was ich gebaut habe, das breche ich ab, und was ich gepflanzt habe, das reiße ich aus, und zwar das ganze Land! 5Und du begehrst für dich Großes? Begehre es nicht! Denn siehe, ich bringe Unglück über alles Fleisch, spricht der HERR; aber dir will ich dein Leben zur Beute geben allenthalben, wohin du gehen wirst. 1Dies ist das Wort des HERRN, welches an den Propheten Jeremia in betreff der Heiden erging: 2Über Ägypten, in betreff des Heeres des Pharao Necho, des Königs von Ägypten, welches bei Karkemisch am Euphrat stand, wo Nebukadnezar, der König von Babel, es schlug im vierten Jahre Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda: 3Rüstet Schilde und Tartschen und rücket zum Kampfe aus!

Jer. 45,1 bis Jer. 46,3 - Schlachter (1951)