Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3464 – μύρον – muron (moo'-ron)

Gebildet aus

H4753   מֹר – more (mor)

G4666   σμύρνα – smurna (smoor'-nah)

Verwendung

Salbe (7x), Wasser (3x), Salben (1x), ungefälschtem (1x), Vergeudung (1x)

  G3463 Übersicht G3465  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 7: da trat zu ihm ein Weib, das hatte ein Glas mit köstlichem Wasser[G3464] und goss es auf sein Haupt, da er zu Tische saß.

Matthäus 26, 9: Dieses Wasser[G3464] hätte mögen teuer verkauft und den Armen gegeben werden.

Matthäus 26, 12: Dass sie dies Wasser[G3464] hat auf meinen Leib gegossen, hat sie getan, dass sie mich zum Grabe bereite.

   Markus

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem[G3464] und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

Markus 14, 4: Da waren etliche, die wurden unwillig und sprachen: Was soll doch diese Vergeudung[G3464 G684]?

   Lukas

Lukas 7, 37: Und siehe, ein Weib war in der Stadt, die war eine Sünderin. Da die vernahm, dass er zu Tische saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe[G3464]

Lukas 7, 38: und trat hinten zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Haupts zu trocknen, und küsste seine Füße und salbte sie mit Salbe[G3464].

Lukas 7, 46: Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt; sie aber hat meine Füße mit Salbe[G3464] gesalbt.

Lukas 23, 56: Sie kehrten aber um und bereiteten Spezerei und Salben[G3464]. Und den Sabbat über waren sie still nach dem Gesetz.

   Johannes

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn gesalbt hat mit Salbe[G3464] und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar; deren Bruder, Lazarus, war krank.)

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe[G3464] von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe[G3464].

Johannes 12, 5: Warum ist diese Salbe[G3464] nicht verkauft um dreihundert Groschen und den Armen gegeben?

   Offenbarung

Offenbarung 18, 13: und Zimt und Räuchwerk und Salbe[G3464] und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und – Seelen der Menschen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

4Da legte Petrus ihnen im einzelnen dar, wie sich alles von Anfang an zugetragen hatte, und berichtete: 5»Ich befand mich in der Stadt Joppe im Gebet; da sah ich im Zustande der Verzückung ein Gesicht: ein Behälter kam herab wie ein großes Stück Leinwand, das an den vier Zipfeln vom Himmel herabgelassen wurde und bis zu mir kam. 6Als ich dann hineinschaute und es mir genau ansah, erblickte ich darin die vierfüßigen Tiere der Erde, auch die wilden, und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. 7Zugleich vernahm ich auch eine Stimme, die mir zurief: „Stehe auf, Petrus, schlachte und iss!“ 8Ich erwiderte darauf: „Nicht doch, Herr! Denn noch nie ist etwas Unheiliges und Unreines in meinen Mund gekommen.“ 9Aber eine Stimme erscholl zum zweiten Mal vom Himmel her: „Was Gott gereinigt hat, das erkläre du nicht für unrein!“ 10Dies wiederholte sich bis zum dritten Mal; dann wurde alles wieder in den Himmel hinaufgezogen. 11Und seht, sogleich standen vor dem Hause, in dem wir waren, drei Männer, die aus Cäsarea zu mir gesandt waren;

Apg. 11,4 bis Apg. 11,11 - Menge (1939)