Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3404 – μισέω – miseo (mis-eh'-o)

Verwendung

hassen (12x), hasst (12x), gehasst (8x), hasse (3x), Wer (2x), du (1x), feind (1x), hassest (1x), hasset (1x), hasste (1x), hassten (1x), verhassten (1x), werden (1x)

Vorkommen – 38 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (7x) Johannes (9x) Römer (2x) Epheser (1x) Titus (1x) Hebräer (1x) 1. Johannes (5x) Judas (1x) Offenbarung (4x)

  G3403 Übersicht G3405  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 43: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen[G3404].“

Matthäus 5, 44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen[G3404]; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 6, 24: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen[G3404] und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst[G3404] werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende beharrt, der wird selig.

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten. Und ihr müsset gehasst[G3404] werden um meines Namens willen von allen Völkern.

Matthäus 24, 10: Dann werden sich viele ärgern und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen[G3404].

   Markus

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst[G3404] sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharret bis an das Ende, der wird selig.

   Lukas

Lukas 1, 71: dass er uns errettete von unseren Feinden und von der Hand aller, die uns hassen[G3404],

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen[G3404] und euch absondern und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

Lukas 6, 27: Aber ich sage euch, die ihr zuhöret: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen[G3404];

Lukas 14, 26: Wenn jemand zu mir kommt und hasst[G3404] nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Lukas 16, 13: Kein Knecht kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen[G3404] und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 19, 14: Seine Bürger aber waren ihm feind[G3404] und schickten Botschaft ihm nach und ließen sagen: Wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche.

Lukas 21, 17: Und ihr werdet gehasst[G3404] sein von jedermann um meines Namens willen.

   Johannes

Johannes 3, 20: Wer Arges tut, der hasst[G3404] das Licht und kommt nicht an das Licht, auf dass seine Werke nicht gestraft werden.

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch nicht hassen[G3404]; mich aber hasst[G3404] sie, denn ich zeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind.

Johannes 12, 25: Wer[G3404 G5368] sein Leben liebhat, der wird's verlieren; und wer[G3404] sein Leben auf dieser Welt hasst[G3404], der wird's erhalten zum ewigen Leben.

Johannes 15, 18: So euch die Welt hasst[G3404], so wisset, dass sie mich vor euch gehasst[G3404] hat.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich habe euch von der Welt erwählt, darum hasst[G3404] euch die Welt.

Johannes 15, 23: Wer[G3404] mich hasst[G3404], der hasst[G3404] auch meinen Vater.

Johannes 15, 24: Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen[G3404] doch beide, mich und meinen Vater.

Johannes 15, 25: Doch dass erfüllet werde der Spruch, in ihrem Gesetz geschrieben: „Sie hassen[G3404] mich ohne Ursache.“

Johannes 17, 14: Ich habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt hasste[G3404] sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie denn auch ich nicht von der Welt bin.

   Römer

Römer 7, 15: Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern, was ich hasse[G3404], das tue ich.

Römer 9, 13: wie denn geschrieben steht: „Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst[G3404].“

   Epheser

Epheser 5, 29: Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasst[G3404]; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der Herr die Gemeinde.

   Titus

Titus 3, 3: Denn wir waren auch vordem unweise, ungehorsam, verirrt, dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten[G3404] uns untereinander.

   Hebräer

Hebräer 1, 9: Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst[G3404] die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.“

   1. Johannes

1. Johannes 2, 9: Wer da sagt, er sei im Licht, und hasst[G3404] seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis.

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst[G3404], der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hin geht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.

1. Johannes 3, 13: Verwundert euch nicht, meine Brüder, wenn euch die Welt hasst[G3404].

1. Johannes 3, 15: Wer seinen Bruder hasst[G3404], der ist ein Totschläger; und ihr wisset, dass ein Totschläger hat nicht das ewige Leben bei ihm bleibend.

1. Johannes 4, 20: Wenn jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst[G3404] seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er Gott lieben, den er nicht sieht?

   Judas

Judas 1, 23: etliche aber mit Furcht selig machet und rücket sie aus dem Feuer; und hasset[G3404] auch den Rock, der vom Fleische befleckt ist.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 6: Aber das hast du[G3404], dass du[G3404] die Werke der Nikolaiten hassest[G3404], welche ich auch hasse[G3404].

Offenbarung 2, 15: Also hast du auch, die an der Lehre der Nikolaiten halten: das hasse[G3404] ich.

Offenbarung 17, 16: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden[G3404 G4160 G5315] die Hure hassen[G3404] und werden[G3404 G4160 G5315] sie einsam machen und bloß und werden[G3404 G4160 G5315] ihr Fleisch essen und werden[G3404 G4160 G5315] sie mit Feuer verbrennen.

Offenbarung 18, 2: Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhassten[G3404] Vögel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

5als auch wir in den Vergehungen tot waren, hat uns mit dem Christus lebendig gemacht, durch Gnade seid ihr errettet 6und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu, 7auf daß er in den kommenden Zeitaltern den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade in Güte gegen uns erwiese in Christo Jesu. 8Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittelst des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; 9nicht aus Werken, auf daß niemand sich rühme. 10Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, auf daß wir in ihnen wandeln sollen. 11Deshalb seid eingedenk, daß ihr, einst die Nationen im Fleische, welche Vorhaut genannt werden von der sogenannten Beschneidung, die im Fleische mit Händen geschieht, 12daß ihr zu jener Zeit ohne Christum waret, entfremdet dem Bürgerrecht Israels, und Fremdlinge betreffs der Bündnisse der Verheißung, keine Hoffnung habend, und ohne Gott in der Welt.

Eph. 2,5 bis Eph. 2,12 - Elberfelder (1905)