Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G34 – ἀγέλη – agele (ag-el'-ay)

Gebildet aus

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

G32   ἄγγελος – aggelos (ang'-el-os)

Verwendung

Herde (7x)

  G33 Übersicht G35  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 30: Es war aber ferne von ihnen eine große Herde[G34] Säue auf der Weide.

Matthäus 8, 31: Da baten ihn die Teufel und sprachen: Willst du uns austreiben, so erlaube uns, in die Herde[G34] Säue zu fahren.

Matthäus 8, 32: Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Herde[G34] Säue. Und siehe, die ganze Herde[G34] Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser.

   Markus

Markus 5, 11: Und es war daselbst an den Bergen eine große Herde[G34] Säue auf der Weide.

Markus 5, 13: Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde[G34] stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

   Lukas

Lukas 8, 32: Es war aber daselbst eine große Herde[G34] Säue auf der Weide auf dem Berge. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaubte in sie zu fahren. Und er erlaubte es ihnen.

Lukas 8, 33: Da fuhren die Teufel aus von dem Menschen und fuhren in die Säue; und die Herde[G34] stürzte sich von dem Abhange in den See und ersoff.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Ziege
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

16Er half dem Elenden und Armen zum Recht, und es ging ihm wohl. Ist's nicht also, dass solches heißt, mich recht erkennen? spricht der HErr. 17Aber deine Augen und dein Herz stehen nicht also, sondern auf deinen Geiz, auf unschuldig Blut zu vergießen, zu freveln und unterzustoßen. 18Darum spricht der HErr von Jojakim, dem Sohn Josias, dem König Judas: Man wird ihn nicht beklagen: „Ach Bruder! ach Schwester!“, man wird ihn nicht beklagen: „Ach Herr! ach Edler!“ 19Er soll wie ein Esel begraben werden, zerschleift und hinausgeworfen vor die Tore Jerusalems. 20Gehe hinauf auf den Libanon und schreie und lass dich hören zu Basan und schreie von Abarim; denn alle deine Liebhaber sind zunichte gemacht. 21Ich habe dir's vorhergesagt, da es noch wohl um dich stand; aber du sprachst: „Ich will nicht hören.“ Also hast du dein Lebtage getan, dass du meiner Stimme nicht gehorchtest. 22Alle deine Hirten wird der Wind weiden, und deine Liebhaber ziehen gefangen dahin; da musst du zum Spott und zu Schanden werden um aller deiner Bosheit willen. 23Die du jetzt auf dem Libanon wohnest und in Zedern nistest, wie schön wirst du sehen, wenn dir Schmerzen und Wehen kommen werden wie einer in Kindsnöten!

Jer. 22,16 bis Jer. 22,23 - Luther (1912)