Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3391 – μία – mia (mee'-ah)

Siehe auch

G1520   εἷς – heis (hice)

Verwendung

eine (16x), ein (11x), einer (8x), einen (7x), ersten (6x), einem (5x), eines (5x), eins (3x), einerlei (2x), kleinste (1x), erste (1x), andere (1x), einziges (1x), einzigen (1x), einmal (1x), Ein (1x), nacheinander (1x)

Vorkommen – 70 mal

Matthäus (12x) Markus (6x) Lukas (14x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (7x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Epheser (3x) Philipper (1x) 1. Timotheus (2x) Titus (2x) Hebräer (3x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (11x)

  G3390 Übersicht G3392  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 18: Denn ich sage euch wahrlich: Bis dass Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste[G3391] Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis dass es alles geschehe.

Matthäus 5, 19: Wer nun eins[G3391] von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Matthäus 5, 36: Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht, ein einziges[G3391] Haar weiß oder schwarz zu machen.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine[G3391], Mose eine[G3391] und Elia eine[G3391].

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum wird ein[G3391] Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein[G3391] Fleisch sein“?

Matthäus 19, 6: So sind sie nun nicht zwei, sondern ein[G3391] Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 20, 12: und sprachen: Diese Letzten haben nur eine[G3391] Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleich gemacht, die wir des Tages Last und die Hitze getragen haben.

Matthäus 21, 19: und er sah einen[G3391] Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.

Matthäus 24, 41: Zwei werden mahlen auf der Mühle; eine[G3391] wird angenommen, und die andere[G3391] wird verlassen werden.

Matthäus 26, 40: Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnet ihr denn nicht eine[G3391] Stunde mit mir wachen?

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen im Hof; und es trat zu ihm eine[G3391] Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.

Matthäus 28, 1: Als aber der Sabbat um war und der erste[G3391] Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu besehen.

   Markus

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine[G3391], Mose eine[G3391] und Elia eine[G3391].

Markus 10, 8: und werden die zwei ein[G3391 G1519] Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein[G3391 G1519] Fleisch.

Markus 12, 42: Und es kam eine[G3391] arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; die machen einen Heller.

Markus 14, 37: Und kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon, schläfst du? Vermochtest du nicht, eine[G3391] Stunde zu wachen?

Markus 14, 66: Und Petrus war unten im Hof. Da kam eine[G3391] von des Hohenpriesters Mägden;

Markus 16, 2: Und sie kamen zum Grabe am ersten[G3391] Tag der Woche sehr früh, da die Sonne aufging.

   Lukas

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer[G3391] Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen[G3391] Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem[G3391], dass er in ein Schiff trat samt seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen vom Lande.

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine[G3391], Mose eine[G3391] und Elia eine[G3391]. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 13, 10: Und er lehrte in einer[G3391] Schule am Sabbat.

Lukas 14, 18: Und sie fingen an, alle nacheinander[G3391 G575], sich zu entschuldigen. Der erste sprach zu ihm: Ich habe einen Acker gekauft und muss hinausgehen und ihn besehen; ich bitte dich, entschuldige mich.

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen[G3391 G1406] verliert, die nicht ein Licht anzünde und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 16, 17: Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, denn dass ein[G3391] Tüttel am Gesetz falle.

Lukas 17, 22: Er sprach aber zu den Jüngern: Es wird die Zeit kommen, dass ihr werdet begehren zu sehen einen[G3391] Tag des Menschensohnes, und werdet ihn nicht sehen.

Lukas 17, 34: Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem[G3391] Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Lukas 17, 35: Zwei werden mahlen miteinander; eine[G3391] wird angenommen, die andere wird verlassen werden.

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem[G3391], da er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten mit den Ältesten

Lukas 22, 59: Und über eine Weile, bei einer[G3391] Stunde, bekräftigte es ein anderer und sprach: Wahrlich dieser war auch mit ihm; denn er ist ein Galiläer.

Lukas 24, 1: Aber am ersten[G3391] Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.

   Johannes

Johannes 10, 16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine[G3391 G1520] Herde und ein Hirte werden.

Johannes 20, 1: An dem ersten[G3391] Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, dass der Stein vom Grabe hinweg war.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten[G3391] Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 32: Die Menge aber der Gläubigen war ein[G3391] Herz und eine Seele; auch keiner sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemein.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine[G3391] Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 19, 34: Da sie aber innewurden, dass er ein[G3391] Jude war, erhob sich eine Stimme von allen, und schrien bei zwei Stunden: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten[G3391] Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 21, 7: Wir aber vollzogen die Schifffahrt von Tyrus und kamen gen Ptolemais und grüßten die Brüder und blieben einen[G3391] Tag bei ihnen.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen[G3391] Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 28, 13: Und da wir umschifften, kamen wir gen Rhegion; und nach einem[G3391] Tage, da der Südwind sich erhob, kamen wir des anderen Tages gen Puteoli.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 16: Oder wisset ihr nicht, dass, wer an der Hure hangt, der ist ein[G3391 G1519 G1520] Leib mit ihr? Denn „es werden“, spricht er, „die zwei ein[G3391 G1519 G1520] Fleisch sein.“

1. Korinther 10, 8: Auch lasset uns nicht Hurerei treiben, wie etliche unter jenen Hurerei trieben, und fielen auf einen[G3391] Tag dreiundzwanzigtausend.

1. Korinther 16, 2: An jeglichem ersten[G3391] Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 24: von den Juden habe ich fünfmal empfangen vierzig Streiche weniger eins[G3391];

   Galater

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei Testamente: eins[G3391 G3303] von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar;

   Epheser

Epheser 4, 4: ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid auf einerlei[G3391] Hoffnung eurer Berufung;

Epheser 4, 5: ein[G3391 G1520] Herr, ein[G3391 G1520] Glaube, eine Taufe;

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird ein[G3391 G1519] Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein[G3391 G1519] Fleisch sein.“

   Philipper

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht in einem Geist und einer[G3391] Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 2: Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines[G3391] Weibes Mann, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaft,

1. Timotheus 3, 12: Die Diener lass einen jeglichen sein eines[G3391] Weibes Mann, die ihren Kindern wohl vorstehen und ihren eigenen Häusern.

   Titus

Titus 1, 6: wo einer ist untadelig, eines[G3391] Weibes Mann, der gläubige Kinder habe, nicht berüchtigt, dass sie Schwelger und ungehorsam sind.

Titus 3, 10: Einen ketzerischen Menschen meide, wenn er einmal[G3391] und abermals ermahnt ist,

   Hebräer

Hebräer 10, 12: Dieser aber, da er hat ein[G3391] Opfer für die Sünden geopfert, das ewiglich gilt, sitzt er nun zur Rechten Gottes

Hebräer 10, 14: Denn mit einem[G3391] Opfer hat er in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden.

Hebräer 12, 16: dass nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der um einer[G3391] Speise willen seine Erstgeburt verkaufte.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 8: Eins aber sei euch unverhalten, ihr Lieben, dass ein[G3391] Tag vor dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein[G3391] Tag.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 1: Und ich sah, dass das Lamm der Siegel eines[G3391 G1520] auftat; und ich hörte der vier Tiere eines[G3391 G1520] sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

Offenbarung 9, 12: Ein[G3391] Wehe ist dahin; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach dem.

Offenbarung 9, 13: Und der sechste Engel posaunte: und ich hörte eine[G3391] Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott,

Offenbarung 13, 3: Und ich sah seiner Häupter eines[G3391], als wäre es tödlich wund; und seine tödliche Wunde ward heil. Und der ganze Erdboden verwunderte sich des Tieres,

Offenbarung 17, 12: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die das Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie eine[G3391] Zeit Macht empfangen mit dem Tier.

Offenbarung 17, 13: Die haben eine[G3391] Meinung und werden ihre Kraft und Macht geben dem Tier.

Offenbarung 17, 17: Denn Gott hat's ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seine Meinung und zu tun einerlei[G3391] Meinung und zu geben ihr Reich dem Tier, bis dass vollendet werden die Worte Gottes.

Offenbarung 18, 8: Darum werden ihre Plagen auf einen[G3391] Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.

Offenbarung 18, 10: und werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, die große Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer[G3391] Stunde ist dein Gericht gekommen.

Offenbarung 18, 17: denn in einer[G3391] Stunde ist verwüstet solcher Reichtum. Und alle Schiffsherren und der Haufe derer, die auf den Schiffen hantieren, und Schiffsleute, die auf dem Meer hantieren, standen von ferne

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer[G3391] Stunde ist sie verwüstet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

10Hätte er seine Lust an dem Allmächtigen, so würde er Gott allezeit anrufen. 11Ich will euch über Gottes Hand belehren und, was es mit dem Allmächtigen für eine Bewandtnis hat, euch nicht verhehlen. 12Siehe, ihr alle habt es ja gesehen (warum redet ihr so unnütze Worte)? 13Das ist das Teil, das der gottlose Mensch von Gott, und dies das Erbe, das die Tyrannen vom Allmächtigen erhalten: 14Wenn seine Kinder sich mehren, so ist's für das Schwert, und seine Nachkommenschaft hat nicht Brot genug. 15Seine Entronnenen sinken durch die Pest ins Grab, und ihre Witwen beweinen sie nicht. 16Wenn er schon Geld zusammenscharrt wie Staub und Kleider zusammenhäuft wie Kot, 17so bringt er sie zwar zusammen, aber der Gerechte wird sie anziehen, und in das Geld werden sich die Unschuldigen teilen.

Hiob 27,10 bis Hiob 27,17 - Schlachter (1951)