Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3377 – μηνύω – menuo (may-noo'-o)

Gebildet aus

G3145   μασσάομαι – massaomai (mas-sah'-om-ahee)

G3415   μνάομαι – mnaomai (mnah'-om-ahee)

Verwendung

anzeige (1x), anzeigte (1x), da (1x), gedeutet (1x), kam (1x)

  G3376 Übersicht G3378  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 20, 37: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose gedeutet[G3377] bei dem Busch, da er den Herrn heißt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs.

   Johannes

Johannes 11, 57: Es hatten aber die Hohenpriester und Pharisäer lassen ein Gebot ausgehen, wenn jemand wüsste, wo er wäre, dass er's anzeige[G3377], dass sie ihn griffen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 30: Und da[G3377] vor mich kam[G3377], dass etliche Juden auf ihn lauerten, sandte ich ihn von Stund an zu dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

   1. Korinther

1. Korinther 10, 28: Wo aber jemand würde zu euch sagen: „Das ist Götzenopfer“, so esset nicht, um des willen, der es anzeigte[G3377], auf dass ihr das Gewissen verschonet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

14Diese werden mit dem Lamme Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn er ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue. 15Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du sahst, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 16und die zehn Hörner, die du sahst, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie öde und nackt machen, und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinne zu handeln und ihr Königreich dem Tiere zu geben, bis die Worte Gottes vollbracht sein werden. 18Und das Weib, das du sahst, ist die große Stadt, welche das Königtum hat über die Könige der Erde. 1Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herniederkommen, welcher große Gewalt hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2Und er rief mit starker Stimme und sprach: Gefallen, gefallen ist Babylon, die große, und ist eine Behausung von Dämonen geworden und ein Gewahrsam jedes unreinen Geistes und ein Gewahrsam jedes unreinen und gehaßten Vogels. 3Denn von dem Weine der Wut ihrer Hurerei haben alle Nationen getrunken, und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Erde sind durch die Macht ihrer Üppigkeit reich geworden.

Offenb. 17,14 bis Offenb. 18,3 - Elberfelder (1905)