Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3376 – μήν – men (mane)

Verwendung

Monate (13x), Monat (3x), Monaten (2x)

  G3375 Übersicht G3377  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 24: Und nach den Tagen ward sein Weib Elisabeth schwanger und verbarg sich fünf Monate[G3376] und sprach:

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat[G3376] ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth,

Lukas 1, 36: Und siehe, Elisabeth, deine Gefreunde, ist auch schwanger mit einem Sohn in ihrem Alter und geht jetzt im sechsten Monat[G3376], von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.

Lukas 1, 56: Und Maria blieb bei ihr bei drei Monaten[G3376]; darnach kehrte sie wiederum heim.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate[G3376], da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 20: Zu der Zeit ward Mose geboren, und war ein feines Kind vor Gott und ward drei Monate[G3376] ernährt in seines Vaters Hause.

Apostelgeschichte 18, 11: Er saß aber daselbst ein Jahr und sechs Monate[G3376] und lehrte sie das Wort Gottes.

Apostelgeschichte 19, 8: Er ging aber in die Schule und predigte frei drei Monate[G3376] lang, lehrte und beredete sie von dem Reich Gottes.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da er diese Länder durchzogen und sie ermahnt hatte mit vielen Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate[G3376].

Apostelgeschichte 28, 11: Nach drei Monaten[G3376] aber fuhren wir aus in einem Schiffe von Alexandrien, welches bei der Insel überwintert hatte und hatte ein Panier der Zwillinge.

   Galater

Galater 4, 10: Ihr haltet Tage und Monate[G3376] und Feste und Jahre.

   Jakobus

Jakobus 5, 17: Elia war ein Mensch gleich wie wir; und er betete ein Gebet, dass es nicht regnen sollte, und es regnete nicht auf Erden drei Jahre und sechs Monate[G3376].

   Offenbarung

Offenbarung 9, 5: Und es ward ihnen gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern sie quälten fünf Monate[G3376] lang; und ihre Qual war wie eine Qual vom Skorpion, wenn er einen Menschen schlägt.

Offenbarung 9, 10: und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und es waren Stacheln an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen die Menschen fünf Monate[G3376] lang.

Offenbarung 9, 15: Und es wurden die vier Engel los, die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat[G3376] und auf das Jahr, dass sie töteten den dritten Teil der Menschen.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate[G3376].

Offenbarung 13, 5: Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monate[G3376] lang.

Offenbarung 22, 2: Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate[G3376]; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

7Es ist schrecklich und furchtbar; sein Recht und seine Hoheit gehen von ihm aus. 8Und schneller als Pardel sind seine Rosse und rascher als Abendwölfe; und seine Reiter sprengen einher, und seine Reiter kommen von ferne, fliegen herbei wie ein Adler, der zum Fraße eilt. 9Sie kommen zur Gewalttat allesamt; das Streben ihrer Angesichter ist vorwärts gerichtet, und Gefangene rafft es zusammen wie Sand. 10Und es spottet der Könige, und Fürsten sind ihm ein Gelächter; es lacht jeder Festung, und es schüttet Erde auf und nimmt sie ein. 11Dann fährt es daher wie der Wind, und zieht weiter und verschuldet sich: diese seine Kraft ist sein Gott! 12Bist du nicht von alters her, Jahwe, mein Gott, mein Heiliger? Wir werden nicht sterben. Jahwe, zum Gericht hast du es gesetzt, und, o Fels, zur Züchtigung es bestellt. 13Du bist zu rein von Augen, um Böses zu sehen, und Mühsal vermagst du nicht anzuschauen. Warum schaust du Räubern zu, schweigst, wenn der Gesetzlose den verschlingt, der gerechter ist als er? 14Und machst die Menschen wie die Fische des Meeres, wie das Gewürm, das keinen Herrscher hat?

Hab. 1,7 bis Hab. 1,14 - Elberfelder (1905)