Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G337 – ἀναιρέω – anaireo (an-ahee-reh'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

töten (6x), töteten (5x), auf (2x), erwürgt (2x), getötet (2x), abgetan (1x), die (1x), erschlagen (1x), erwürgen (1x), hast (1x), hebt (1x), ließ (1x), nahm (1x), sie (1x), tötete (1x), umbrächten (1x)

Vorkommen – 22 mal

Matthäus (1x) Lukas (2x) Apostelgeschichte (18x) Hebräer (1x)

  G336 Übersicht G338  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 16: Da Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, ward er sehr zornig und schickte aus und ließ[G337] alle Kinder zu Bethlehem töten[G337] und an seinen ganzen Grenzen, die da zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er mit Fleiß von den Weisen erlernt hatte.

   Lukas

Lukas 22, 2: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten, wie sie ihn töteten[G337]; und fürchteten sich vor dem Volk.

Lukas 23, 32: Es wurden aber auch hingeführt zwei andere, Übeltäter, dass sie mit ihm abgetan[G337] würden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 23: denselben (nachdem er aus bedachtem Rat und Vorsehung Gottes übergeben war) habt ihr genommen durch die Hände der Ungerechten und ihn angeheftet und erwürgt[G337].

Apostelgeschichte 5, 33: Da sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und dachten, sie zu töten[G337].

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen[G337], und alle, die ihm zufielen, sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 7, 21: Als er aber ausgesetzt ward, nahm[G337] ihn die Tochter Pharaos auf[G337 G397] und zog ihn auf[G337 G397], ihr selbst zu einem Sohn.

Apostelgeschichte 7, 28: Willst du mich auch töten[G337], wie du gestern den Ägypter getötet hast[G337]?

Apostelgeschichte 9, 23: Und nach vielen Tagen hielten die Juden einen Rat zusammen, dass sie ihn töteten[G337].

Apostelgeschichte 9, 24: Aber es ward Saulus kundgetan, dass sie ihm nachstellten. Sie hüteten aber Tag und Nacht an den Toren, dass sie ihn töteten[G337].

Apostelgeschichte 9, 29: Er redete auch und befragte sich mit den Griechen; aber sie stellten ihm nach, dass sie ihn töteten[G337].

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet[G337] und an ein Holz gehängt.

Apostelgeschichte 12, 2: Er tötete[G337] aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert.

Apostelgeschichte 13, 28: Und wiewohl sie keine Ursache des Todes an ihm fanden, baten sie doch Pilatus, ihn zu töten[G337].

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen[G337]; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen.

Apostelgeschichte 22, 20: und da das Blut des Stephanus, deines Zeugen, vergossen ward, stand ich auch dabei und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die[G337] Kleider, die[G337] ihn töteten[G337].

Apostelgeschichte 23, 15: So tut nun kund dem Oberhauptmann und dem Rat, dass er ihn morgen zu euch führe, als wolltet ihr ihn besser verhören; wir aber sind bereit, ihn zu töten[G337], ehe er denn vor euch kommt.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie[G337] Paulus töten[G337]; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten die Juden gegriffen und wollten ihn getötet[G337] haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer ist.

Apostelgeschichte 25, 3: und baten um Gunst wider ihn, dass er ihn fordern ließe gen Jerusalem, und stellten ihm nach, dass sie ihn unterwegs umbrächten[G337].

Apostelgeschichte 26, 10: wie ich denn auch zu Jerusalem getan habe, da ich viele Heilige in das Gefängnis verschloss, darüber ich Macht von den Hohenpriestern empfing; und wenn sie erwürgt[G337] wurden, half ich das Urteil sprechen.

   Hebräer

Hebräer 10, 9: da sprach er: „Siehe, ich komme, zu tun, Gott, deinen Willen.“ Da hebt[G337] er das erste auf[G337], dass er das andere einsetze.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

6Wer aber alsdann nicht niederfällt und anbetet, der soll von Stund an in den glühenden Ofen geworfen werden. 7Da sie nun hörten den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter und allerlei Saitenspiel, fielen nieder alle Völker, Leute und Zungen und beteten an das goldene Bild, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen. 8Von Stund an traten hinzu etliche chaldäische Männer und verklagten die Juden, 9fingen an und sprachen zum König Nebukadnezar: Der König lebe ewiglich! 10Du hast ein Gebot lassen ausgehen, dass alle Menschen, wenn sie hören würden den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei Saitenspiel, sollten niederfallen und das goldene Bild anbeten; 11wer aber nicht niederfiele und anbetete, sollte in einen glühenden Ofen geworfen werden. 12Nun sind da jüdische Männer, welche du über die Ämter der Landschaft Babel gesetzt hast: Sadrach, Mesach und Abed-Nego; die verachten dein Gebot und ehren deine Götter nicht und beten nicht an das goldene Bild, das du hast setzen lassen. 13Da befahl Nebukadnezar mit Grimm und Zorn, dass man vor ihn stellte Sadrach, Mesach und Abed-Nego. Und die Männer wurden vor den König gestellt.

Dan. 3,6 bis Dan. 3,13 - Luther (1912)