Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3356 – μετριοπαθέω – metriopatheo (met-ree-op-ath-eh'-o)

Gebildet aus

G3357   μετρίως – metrios (met-ree'-oce)

G3806   πάθος – pathos (path'-os)

Verwendung

mitfühlen (1x)

  G3355 Übersicht G3357  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 5, 2: der da könnte mitfühlen[G3356] mit denen, die da unwissend sind und irren, dieweil er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

17Und der HERR redete zu Mose und sprach: 18Sage zu Aaron und zu seinen Söhnen und sprich: Dies ist das Gesetz vom Sündopfer: Am gleichen Ort, da man das Brandopfer schächtet, soll auch das Sündopfer geschächtet werden vor dem HERRN, weil es hochheilig ist. 19Der Priester, der das Sündopfer darbringt, darf es essen; es soll aber an heiliger Stätte gegessen werden, im Vorhof der Stiftshütte. 20Jeder, der sein Fleisch anrührt, soll heilig sein! Wenn aber etwas von seinem Blut auf ein Kleid spritzt, so sollst du das, was bespritzt worden ist, an heiliger Stätte waschen. 21Ist es in einem irdenen Geschirr gekocht worden, so soll man dasselbe zerbrechen, wenn aber in einem ehernen, so muß es gescheuert und mit Wasser gespült werden. 22Alles, was männlich ist unter den Priestern, darf davon essen; es ist hochheilig. 23Dagegen soll man kein Sündopfer essen, von dessen Blut in die Stiftshütte hineingebracht wird, um Sühne zu erwirken im Heiligtum; es soll mit Feuer verbrannt werden. 1Und dies ist das Gesetz vom Schuldopfer, welches hochheilig ist:

3.Mose 6,17 bis 3.Mose 7,1 - Schlachter (1951)