Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G331 – ἀνάθεμα – anathema (an-ath'-em-ah)

Gebildet aus

G394   ἀνατίθεμαι – anatithemai (an-at-ith'-em-ahee)

Verwendung

verflucht (3x), anathema (1x), hart (1x), verbannt (1x)

  G330 Übersicht G332  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns hart[G331] verschworen, nichts zu essen, bis wir Paulus getötet haben.

   Römer

Römer 9, 3: Ich habe gewünscht, verbannt[G331] zu sein von Christo für meine Brüder, die meine Gefreundeten sind nach dem Fleisch;

   1. Korinther

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesum verflucht[G331 G3004], der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen Herrn heißen außer durch den heiligen Geist.

1. Korinther 16, 22: Wenn jemand den Herrn Jesus Christus nicht liebhat, der sei anathema[G331]. Maran atha! (d. h.: der sei verflucht. Unser Herr kommt!)

   Galater

Galater 1, 8: Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht[G331]!

Galater 1, 9: Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir auch abermals: Wenn jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht[G331]!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

40Der HERR wird ihnen beistehen und sie erretten, er wird sie erretten von den Gottlosen und ihnen Heil verschaffen; denn sie bergen sich bei ihm. 1Ein Psalm Davids. Zum Gedächtnis. 2HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn, züchtige mich nicht in deinem Grimm; 3denn deine Pfeile haben mich getroffen, und deine Hand liegt schwer auf mir. 4Es ist nichts Unversehrtes an meinem Fleisch vor deinem Zorn, kein Friede in meinen Gebeinen wegen meiner Sünde. 5Denn meine Schulden gehen über mein Haupt; wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden. 6Meine Wunden stinken und eitern von meiner Torheit. 7Ich bin tief gebeugt und niedergedrückt; ich gehe traurig einher den ganzen Tag;

Ps. 37,40 bis Ps. 38,7 - Schlachter (1951)