Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3308 – μέριμνα – merimna (mer'-im-nah)

Gebildet aus

G3307   μερίζω – merizo (mer-id'-zo)

Verwendung

Sorge (3x), Sorgen (3x)

  G3307 Übersicht G3309  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 22: Das aber unter die Dornen gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört, und die Sorge[G3308] dieser Welt und der Betrug des Reichtums erstickt das Wort, und er bringt nicht Frucht.

   Markus

Markus 4, 19: und die Sorgen[G3308] dieser Welt und der betrügliche Reichtum und viele andere Lüste gehen hinein und ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

   Lukas

Lukas 8, 14: Das aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin unter den Sorgen[G3308], Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht.

Lukas 21, 34: Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen[G3308] der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch;

   2. Korinther

2. Korinther 11, 28: außer was sich sonst zuträgt, nämlich, dass ich täglich werde angelaufen und trage Sorge[G3308] für alle Gemeinden.

   1. Petrus

1. Petrus 5, 7: Alle eure Sorge[G3308] werfet auf ihn; denn er sorgt für euch.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Biene
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

24Belehrt mich, dann werde ich schweigen, / zeigt mir, wo ich mich irrte! 25Wie kränkend sind 'richtige Sprüche', / was tadelt euer Tadel denn? 26Wollt ihr etwa Worte tadeln? / Redet der Verzweifelte in den Wind? 27Selbst um ein Waisenkind würdet ihr losen, / und euren Freund verschachert ihr. 28Und jetzt entschließt euch, schaut mich an! / Ich lüge euch doch nicht ins Gesicht. 29Kehrt um, damit kein Unrecht geschieht, / kehrt um, noch bin ich im Recht! 30Ist denn Unrecht auf meiner Zunge? / Schmeckt mein Gaumen das Böse nicht mehr?" 1"Ist der Mensch auf Erden nicht immer im Dienst, / so wie ein Söldner jeden Tag?

Hiob 6,24 bis Hiob 7,1 - NeÜ bibel.heute (2019)