Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G321 – ἀνάγω – anago (an-ag'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

fuhren (3x), führten (2x), aus (2x), stießen (2x), brachten (2x), fahren (2x), führte (2x), ab (1x), schifften (1x), holen (1x), hin (1x), geführt (1x), fuhr (1x), aufgebrochen (1x), Der (1x), dahinfuhren (1x), auszogen (1x), ausgeführt (1x), vorzustellen (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (1x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (17x) Römer (1x) Hebräer (1x)

  G320 Übersicht G322  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 1: Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt[G321], auf dass er von dem Teufel versucht würde.

   Lukas

Lukas 2, 22: Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses kamen, brachten[G321] sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten dem Herrn

Lukas 4, 5: Und der Teufel führte[G321] ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick

Lukas 8, 22: Und es begab sich an der Tage einem, dass er in ein Schiff trat samt seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen[G321] vom Lande.

Lukas 22, 66: Und als es Tag ward, sammelten sich die Ältesten des Volks, die Hohenpriester und Schriftgelehrten und führten[G321] ihn hinauf vor ihren Rat

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 41: Und sie machten ein Kalb zu der Zeit und brachten[G321] dem Götzen Opfer und freuten sich der Werke ihrer Hände.

Apostelgeschichte 9, 39: Petrus aber stand auf und kam mit ihnen. Und als er hingekommen war, führten[G321] sie ihn hinauf auf den Söller, und traten um ihn alle Witwen, weinten und zeigten ihm die Röcke und Kleider, welche die Rehe machte, als sie noch bei ihnen war.

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen[G321].

Apostelgeschichte 13, 13: Da aber Paulus und die um ihn waren, von Paphos schifften[G321], kamen sie gen Perge im Lande Pamphylien. Johannes aber wich von ihnen und zog wieder gen Jerusalem.

Apostelgeschichte 16, 11: Da fuhren wir aus[G321] von Troas; und geradewegs kamen wir gen Samothrazien, des anderen Tages gen Neapolis

Apostelgeschichte 16, 34: Und führte[G321] sie in sein Haus und setzte ihnen einen Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, dass er an Gott gläubig geworden war.

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr[G321] weg von Ephesus

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren[G321], beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 13: Wir aber zogen voran auf dem Schiff und fuhren[G321] gen Assos und wollten daselbst Paulus zu uns nehmen; denn er hatte es also befohlen, und er wollte zu Fuße gehen.

Apostelgeschichte 21, 1: Als nun geschah, dass wir, von ihnen gewandt, dahinfuhren[G321], kamen wir geradewegs gen Kos und am folgenden Tage gen Rhodus und von da gen Patara.

Apostelgeschichte 21, 2: Und da wir ein Schiff fanden, das nach Phönizien fuhr, traten wir hinein und fuhren hin[G321].

Apostelgeschichte 27, 2: Da wir aber in ein adramyttisches Schiff traten, dass wir an Asien hin schiffen sollten, fuhren[G321] wir vom Lande; und mit uns war Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Apostelgeschichte 27, 4: Und von da stießen[G321] wir ab[G321] und schifften unter Zypern hin, darum dass uns die Winde entgegen waren,

Apostelgeschichte 27, 12: Und da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern, bestanden ihrer der mehrere Teil auf dem Rat, von dannen zu fahren[G321], ob sie könnten kommen gen Phönix, zu überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen[G321] sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

Apostelgeschichte 28, 10: Und sie taten uns große Ehre; und da wir auszogen[G321], luden sie auf, was uns not war.

Apostelgeschichte 28, 11: Nach drei Monaten aber fuhren[G321] wir aus[G321] in einem Schiffe von Alexandrien, welches bei der Insel überwintert hatte und hatte ein Panier der Zwillinge.

   Römer

Römer 10, 7: Oder: „Wer will hinab in die Tiefe fahren?“ (Das ist nichts anderes denn Christum von den Toten holen[G321].)

   Hebräer

Hebräer 13, 20: Der[G321] Gott aber des Friedens, der[G321] von den Toten ausgeführt[G321] hat den großen Hirten der[G321] Schafe durch das Blut des ewigen Testaments, unseren Herrn Jesus,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

11Denn ich bin bei dir", spricht Jahwe, "um dir zu helfen. Die Völker, unter die ich euch versprengt habe, werde ich vernichten, nicht aber dich! Dich muss ich nur bestrafen, wie du es verdienst, denn ungestraft kann ich dich nicht lassen." 12Ja, so spricht Jahwe: "Unheilbar ist dein Bruch, / eiterig deine Wunde! 13Keiner tritt für dich ein, / keiner presst den Eiter aus, / keine Haut wächst über die Wunde. 14Deine Liebhaber vergaßen dich alle, / sie fragten nicht mehr nach dir. / Denn wie einen Feind habe ich dich verwundet, / grausam habe ich dich bestraft / wegen deiner riesigen Schuld / und deiner zahllosen Sünden. 15Was schreist du über deinen Bruch / und deinen unheilbaren Schmerz? / Wegen deiner riesigen Schuld / und deiner zahllosen Sünden / tat ich dir das an. 16Doch alle, die dich fraßen, / werden nun selbst verzehrt; / alle, die dich bedrängten, / müssen nun in Gefangenschaft; / alle, die dich beraubten, / werden nun selbst beraubt; / alle, die dich plünderten, / gebe ich nun der Plünderung preis. 17Dir lasse ich die Wundhaut wachsen, / dich heile ich von deinen Wunden, / spricht Jahwe, weil sie dich eine Verstoßene nennen: / 'Das ist Zion, nach der keiner fragt!'" 18So spricht Jahwe: "Seht, ich stelle Jakobs Zelte wieder her, / erbarme mich über seine Wohnungen. / Auf Bergen von Schutt ersteht die Stadt neu, / der Palast auf seinem alten Platz.

Jer. 30,11 bis Jer. 30,18 - NeÜ bibel.heute (2019)