Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3184 – μεθύω – methuo (meth-oo'-o)

Gebildet aus

G3178   μέθη – methe (meth'-ay)

Verwendung

trunken (6x), sind (1x), Trunkenen (1x)

  G3183 Übersicht G3185  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 49: und fängt an zu schlagen seine Mitknechte, isst und trinkt mit den Trunkenen[G3184]:

   Johannes

Johannes 2, 10: und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken[G3184] geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 15: Denn diese sind[G3184] nicht trunken[G3184], wie ihr wähnet – sintemal es ist die dritte Stunde am Tage –;

   1. Korinther

1. Korinther 11, 21: Denn wenn man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken[G3184].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 7: Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die da trunken[G3184 G3182] sind, die sind des Nachts trunken[G3184 G3182];

   Offenbarung

Offenbarung 17, 2: mit welcher gehurt haben die Könige auf Erden; und die da wohnen auf Erden, sind trunken[G3184] geworden von dem Wein ihrer Hurerei.

Offenbarung 17, 6: Und ich sah das Weib trunken[G3184] von dem Blut der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

27Barnabas aber nahm ihn und brachte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Wege den Herrn gesehen habe, und daß derselbe zu ihm geredet, und wie er in Damaskus freimütig im Namen Jesu gesprochen habe. 28Und er ging mit ihnen aus und ein in Jerusalem und sprach freimütig im Namen des Herrn. 29Und er redete und stritt mit den Hellenisten; sie aber trachteten, ihn umzubringen. 30Als die Brüder es aber erfuhren, brachten sie ihn nach Cäsarea hinab und sandten ihn hinweg nach Tarsus. 31So hatten denn die Versammlungen durch ganz Judäa und Galiläa und Samaria hin Frieden und wurden erbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wurden vermehrt durch den Trost des Heiligen Geistes. 32Es geschah aber, daß Petrus, indem er allenthalben hindurchzog, auch zu den Heiligen hinabkam, die zu Lydda wohnten. 33Er fand aber daselbst einen gewissen Menschen, mit Namen Äneas, der seit acht Jahren zu Bett lag, welcher gelähmt war. 34Und Petrus sprach zu ihm: Äneas! Jesus, der Christus, heilt dich; stehe auf und bette dir selbst! Und alsbald stand er auf.

Apg. 9,27 bis Apg. 9,34 - Elberfelder (1905)