Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3170 – μεγαλύνω – megaluno (meg-al-oo'-no)

Gebildet aus

G3173   μέγας – megas (meg'-as)

Verwendung

dass (1x), erhebet (1x), gelobt (1x), groß (1x), große (1x), hielt (1x), hoch (1x), weiterkommen (1x), priesen (1x), werde (1x)

  G3169 Übersicht G3171  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 5: Alle ihre Werke aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß[G3170].

   Lukas

Lukas 1, 46: Und Maria sprach: Meine Seele erhebet[G3170] den Herrn,

Lukas 1, 58: Und ihre Nachbarn und Gefreunde hörten, dass der Herr große[G3170] Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 13: Der anderen aber wagte keiner, sich zu ihnen zu tun, sondern das Volk hielt[G3170] groß von ihnen.

Apostelgeschichte 10, 46: denn sie hörten, dass sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen[G3170]. Da antwortete Petrus:

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn Jesus ward hoch gelobt[G3170].

   2. Korinther

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch wächst, dass[G3170] wir unserer Regel nach wollen weiterkommen[G3170 G1519 G4050]

   Philipper

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde[G3170], sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch[G3170] gepriesen werde[G3170] an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

2Aber die Juden, die nicht auf die Botschaft hören wollten, hetzten die nichtjüdische Bevölkerung gegen die Christen auf und verleumdeten sie. 3Trotzdem blieben die beiden längere Zeit dort und verkündigten die Botschaft von der Gnade des Herrn in aller Öffentlichkeit. Der Herr bestätigte das, indem er Zeichen und Wunder durch die Apostel geschehen ließ. 4Die Einwohner der Stadt spalteten sich in zwei Lager: die einen hielten es mit den Juden, die anderen mit den Aposteln. 5Als nun die feindlich gesinnte Gruppe – Nichtjuden und Juden einschließlich ihrer führenden Männer – einen Anschlag auf die Apostel vorbereitete, um sie zu misshandeln und zu steinigen, 6flohen sie nach Lykaonien in die Städte Lystra und Derbe. Dort und in der weiteren Umgebung 7verkündigten sie nun das Evangelium. 8In Lystra lebte ein Mann, der keine Kraft in den Beinen hatte. Er war von Geburt an gelähmt und hatte noch nie einen Schritt getan. 9Der hörte zu, wie Paulus redete. Als Paulus ihn fest anblickte und sah, dass er den Glauben hatte, er könne geheilt werden,

Apg. 14,2 bis Apg. 14,9 - NeÜ bibel.heute (2019)