Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3170 – μεγαλύνω – megaluno (meg-al-oo'-no)

Gebildet aus

G3173   μέγας – megas (meg'-as)

Verwendung

dass (1x), erhebet (1x), gelobt (1x), groß (1x), große (1x), hielt (1x), hoch (1x), weiterkommen (1x), priesen (1x), werde (1x)

  G3169 Übersicht G3171  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 5: Alle ihre Werke aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß[G3170].

   Lukas

Lukas 1, 46: Und Maria sprach: Meine Seele erhebet[G3170] den Herrn,

Lukas 1, 58: Und ihre Nachbarn und Gefreunde hörten, dass der Herr große[G3170] Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 13: Der anderen aber wagte keiner, sich zu ihnen zu tun, sondern das Volk hielt[G3170] groß von ihnen.

Apostelgeschichte 10, 46: denn sie hörten, dass sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen[G3170]. Da antwortete Petrus:

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn Jesus ward hoch gelobt[G3170].

   2. Korinther

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch wächst, dass[G3170] wir unserer Regel nach wollen weiterkommen[G3170 G1519 G4050]

   Philipper

Philipper 1, 20: wie ich sehnlich warte und hoffe, dass ich in keinerlei Stück zu Schanden werde[G3170], sondern dass mit aller Freudigkeit, gleichwie sonst allezeit also auch jetzt, Christus hoch[G3170] gepriesen werde[G3170] an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus

 

Zufallstext

5Ich sprach: HErr, sei mir gnädig, heile meine Seele; denn ich habe an dir gesündigt. 6Meine Feinde reden Arges gegen mich: „Wann wird er sterben und sein Name vergehen?“ 7Sie kommen, dass sie schauen, und meinen's doch nicht von Herzen; sondern suchen etwas, das sie lästern mögen, gehen hin und tragen's aus. 8Alle, die mich hassen, raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich. 9Sie haben ein Bubenstück über mich beschlossen: „Wenn er liegt, soll er nicht wieder aufstehen.“ 10Auch mein Freund, dem ich mich vertraute, der mein Brot aß, tritt mich unter die Füße. 11Du aber, HErr, sei mir gnädig und hilf mir auf, so will ich sie bezahlen. 12Dabei merke ich, dass du Gefallen an mir hast, dass mein Feind über mich nicht jauchzen wird.

Ps. 41,5 bis Ps. 41,12 - Luther (1912)