Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3146 – μαστιγόω – mastigoo (mas-tig-o'-o)

Gebildet aus

G3148   μάστιξ – mastix (mas'-tix)

Verwendung

geißeln (5x), geißelte (1x), stäupt (1x)

  G3145 Übersicht G3147  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 17: Hütet euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser und werden euch geißeln[G3146] in ihren Schulen.

Matthäus 20, 19: und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln[G3146] und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln[G3146] in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

   Markus

Markus 10, 34: Die werden ihn verspotten und geißeln[G3146] und verspeien und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen.

   Lukas

Lukas 18, 33: und sie werden ihn geißeln[G3146] und töten; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

   Johannes

Johannes 19, 1: Da nahm Pilatus Jesum und geißelte[G3146] ihn.

   Hebräer

Hebräer 12, 6: Denn welchen der Herr liebhat, den züchtigt er; und er stäupt[G3146] einen jeglichen Sohn, den er aufnimmt.“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

30Und Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause. 31Sie antworteten aber: Sollten sie denn mit unserer Schwester wie mit einer Hure handeln? 1Und Gott sprach zu Jakob: Mache dich auf und ziehe gen Beth-El und wohne daselbst und mache daselbst einen Altar dem Gott, der dir erschien, da du flohest vor deinem Bruder Esau. 2Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und ändert eure Kleider 3und lasst uns auf sein und gen Beth-El ziehen, dass ich daselbst einen Altar mache dem Gott, der mich erhört hat zur Zeit meiner Trübsal und ist mit mir gewesen auf dem Wege, den ich gezogen bin. 4Da gaben sie ihm alle fremden Götter, die unter ihren Händen waren, und ihre Ohrenspangen; und er vergrub sie unter einer Eiche, die neben Sichem stand. 5Und sie zogen aus. Und es kam die Furcht Gottes über die Städte, die um sie her lagen, dass sie den Söhnen Jakobs nicht nachjagten. 6Also kam Jakob gen Lus im Lande Kanaan, das da Beth-El heißt, samt all dem Volk, das mit ihm war,

1.Mose 34,30 bis 1.Mose 35,6 - Luther (1912)