Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3144 – μάρτυς – martus (mar'-toos)

Verwendung

Zeugen (24x), Zeuge (9x), Zeugnis (1x)

Vorkommen – 34 mal

Matthäus (2x) Markus (1x) Lukas (1x) Apostelgeschichte (13x) Römer (1x) 2. Korinther (2x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (2x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (2x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (5x)

  G3143 Übersicht G3145  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen[G3144] Mund.

Matthäus 26, 65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis[G3144]? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.

   Markus

Markus 14, 63: Da zerriss der Hohepriester seinen Rock und sprach: Was bedürfen wir weiter Zeugen[G3144]?

   Lukas

Lukas 24, 48: Ihr aber seid des alles Zeugen[G3144].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen[G3144] sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1, 22: von der Taufe des Johannes an bis auf den Tag, da er von uns genommen ist, ein Zeuge[G3144] seiner Auferstehung mit uns werden.

Apostelgeschichte 2, 32: Diesen Jesus hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen[G3144].

Apostelgeschichte 3, 15: aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen[G3144].

Apostelgeschichte 5, 32: Und wir sind seine Zeugen[G3144] über diese Worte und der heilige Geist, welchen Gott gegeben hat denen, die ihm gehorchen.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen[G3144] dar, die sprachen: Dieser Mensch hört nicht auf, zu reden Lästerworte wider diese heilige Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 7, 58: Und die Zeugen[G3144] legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines Jünglings, der hieß Saulus,

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen[G3144] alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt.

Apostelgeschichte 10, 41: nicht allem Volk, sondern uns, den vorerwählten Zeugen[G3144] von Gott, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

Apostelgeschichte 13, 31: und er ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche sind seine Zeugen[G3144] an das Volk.

Apostelgeschichte 22, 15: denn du wirst sein Zeuge[G3144] zu allen Menschen sein von dem, das du gesehen und gehört hast.

Apostelgeschichte 22, 20: und da das Blut des Stephanus, deines Zeugen[G3144], vergossen ward, stand ich auch dabei und hatte Wohlgefallen an seinem Tode und verwahrte denen die Kleider, die ihn töteten.

Apostelgeschichte 26, 16: Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich ordne zum Diener und Zeugen[G3144] des, das du gesehen hast und das ich dir noch will erscheinen lassen;

   Römer

Römer 1, 9: Denn Gott ist mein Zeuge[G3144], welchem ich diene in meinem Geist am Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

   2. Korinther

2. Korinther 1, 23: Ich rufe aber Gott an zum Zeugen[G3144] auf meine Seele, dass ich euch verschont habe in dem, dass ich nicht wieder gen Korinth gekommen bin.

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu euch, so soll in zweier oder dreier Zeugen[G3144] Mund bestehen allerlei Sache.

   Philipper

Philipper 1, 8: Denn Gott ist mein Zeuge[G3144], wie mich nach euch allen verlangt von Herzensgrund in Jesu Christo.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 5: Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wisset, noch mit verstecktem Geiz, Gott ist des Zeuge[G3144];

1. Thessalonicher 2, 10: Des seid ihr Zeugen[G3144] und Gott, wie heilig und gerecht und unsträflich wir bei euch, die ihr gläubig waret, gewesen sind;

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei oder drei Zeugen[G3144].

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen Zeugen[G3144].

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen[G3144], das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

   Hebräer

Hebräer 10, 28: Wenn jemand das Gesetz Moses bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen[G3144].

Hebräer 12, 1: Darum auch wir, dieweil wir eine solche Wolke von Zeugen[G3144] um uns haben, lasset uns ablegen die Sünde, die uns immer anklebt und träge macht, und lasset uns laufen durch Geduld in dem Kampf, der uns verordnet ist,

   1. Petrus

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge[G3144] der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll:

   Offenbarung

Offenbarung 1, 5: und von Jesu Christo, welcher ist der treue Zeuge[G3144] und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge[G3144], bei euch getötet ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 3, 14: Und dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge[G3144], der Anfang der Kreatur Gottes:

Offenbarung 11, 3: Und ich will meinen zwei Zeugen[G3144] geben, dass sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage, angetan mit Säcken.

Offenbarung 17, 6: Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blute der Zeugen[G3144] Jesu. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

12Er aber sprach zu ihnen: Doch, ihr seid gekommen zu sehen, wo das Land offen ist! 13Sie antworteten: Wir, deine Knechte, sind zwölf Brüder, eines einzigen Mannes Söhne im Lande Kanaan, und siehe, der jüngste ist gegenwärtig bei unserm Vater, und einer ist nicht mehr vorhanden. 14Aber Joseph sprach zu ihnen: Es ist so, wie ich euch gesagt habe: Ihr seid Kundschafter! 15Daran will ich euch prüfen; so wahr der Pharao lebt, sollt ihr von hier nicht fortgehen, es komme denn euer jüngster Bruder her! 16Schickt einen von euch hin, daß er euren Bruder hole, ihr aber sollt in Haft behalten werden; so wird es sich herausstellen, ob ihr mit der Wahrheit umgeht; wo aber nicht, dann seid ihr Kundschafter, so wahr der Pharao lebt! 17Und er tat sie alle zusammen in Verwahrung, drei Tage lang. 18Am dritten Tag aber sprach Joseph zu ihnen: Um euer Leben zu fristen, macht es so; denn ich fürchte Gott: 19Wenn ihr aufrichtig seid, so lasset einen von euch Brüdern hier gebunden im Gefängnis zurück; ihr andern aber geht hin und bringet heim, was eure Familien zur Stillung des Hungers bedürfen.

1.Mose 42,12 bis 1.Mose 42,19 - Schlachter (1951)