Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3142 – μαρτύριον – marturion (mar-too'-ree-on)

Siehe auch

G3144   μάρτυς – martus (mar'-toos)

Verwendung

Zeugnis (14x), Zeugnisses (3x), Predigt (2x), gepredigt (1x), solches (1x)

  G3141 Übersicht G3143  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis[G3142] über sie.

Matthäus 10, 18: Und man wird euch vor Fürsten und Könige führen um meinetwillen, zum Zeugnis[G3142] über sie und über die Heiden.

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis[G3142] über alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis[G3142] über sie.

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis[G3142] über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht erträglicher gehen denn solcher Stadt.

Markus 13, 9: Ihr aber, sehet euch vor! Denn sie werden euch überantworten vor die Rathäuser und Schulen; und ihr müsst gestäupt werden, und vor Fürsten und Könige müsst ihr geführt werden um meinetwillen, zu einem Zeugnis[G3142] über sie.

   Lukas

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis[G3142]“.

Lukas 9, 5: Und welche euch nicht aufnehmen, da gehet aus von derselben Stadt und schüttelt auch den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis[G3142] über sie.

Lukas 21, 13: Das wird euch aber widerfahren zu einem Zeugnis[G3142].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis[G3142] von der Auferstehung des Herrn Jesu, und war große Gnade bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte des Zeugnisses[G3142 G1722] in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

   1. Korinther

1. Korinther 1, 6: wie denn die Predigt[G3142] von Christus in euch kräftig geworden ist,

1. Korinther 2, 1: Und ich, liebe Brüder, da ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt[G3142].

   2. Korinther

2. Korinther 1, 12: Denn unser Ruhm ist dieser: das Zeugnis[G3142] unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes auf der Welt gewandelt haben, allermeist aber bei euch.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 10: wenn er kommen wird, dass er herrlich erscheine mit seinen Heiligen und wunderbar mit allen Gläubigen; denn unser Zeugnis[G3142] an euch von diesem Tage habt ihr geglaubt.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 6: der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass solches[G3142] zu seiner Zeit gepredigt[G3142] würde;

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 8: Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses[G3142] unseres Herrn noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern leide mit für das Evangelium wie ich, nach der Kraft Gottes,

   Hebräer

Hebräer 3, 5: Und Mose war zwar treu in seinem ganzen Hause als ein Knecht, zum Zeugnis[G3142] des, das gesagt sollte werden,

   Jakobus

Jakobus 5, 3: Euer Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch zum Zeugnis[G3142] sein und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

   Offenbarung

Offenbarung 15, 5: Darnach sah ich, und siehe, da ward aufgetan der Tempel der Hütte des Zeugnisses[G3142] im Himmel;

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

28Und so kann Israel sicher wohnen; abgesondert der Quell Jakobs, in einem Lande voll Korn und Most; und sein Himmel träufelt Tau. 29Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich, du Volk, das durch den HERRN gerettet ist? Er ist dein hilfreicher Schild und dein siegreiches Schwert. Deine Feinde werden dir schmeicheln, du aber sollst über ihre Höhen wegschreiten. 1Und Mose stieg von den Steppen Moabs auf den Berg Nebo, auf die Spitze des Pisga, Jericho gegenüber. Da zeigte ihm der HERR das ganze Land: 2Gilead bis nach Dan, das ganze Naphtali, das Land Ephraim und Manasse und das ganze Land Juda bis zum westlichen Meer; 3auch den Süden und den Kreis der Ebene von Jericho, der Palmenstadt, bis nach Zoar. 4Und der HERR sprach zu ihm: Dies ist das Land, welches ich Abraham, Isaak und Jakob zugeschworen habe, als ich sprach: »Deinem Samen will ich es geben!« Ich lasse es dich mit deinen Augen sehen, aber hinübergehen sollst du nicht. 5Also starb Mose, der Knecht des HERRN, daselbst im Lande der Moabiter, nach dem Befehl des HERRN; 6und er begrub ihn im Tal, im Lande Moab, Beth-Peor gegenüber; aber niemand hat sein Grab erfahren bis auf den heutigen Tag.

5.Mose 33,28 bis 5.Mose 34,6 - Schlachter (1951)