Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3140 – μαρτυρέω – martureo (mar-too-reh'-o)

Gebildet aus

G3144   μάρτυς – martus (mar'-toos)

Verwendung

Zeugnis (12x), zeugen (12x), zeugte (11x), bezeugt (9x), zeugt (7x), zeuge (4x), gezeugt (4x), Gerücht (3x), bezeugen (3x), ich (3x), hat (2x), haben (2x), Zeugen (1x), beweise (1x), zeuget (1x), zeugst (1x), zeugten (1x), Zeuge (1x), Ich (1x), Wir (1x), ...

welches (1x), Tat (1x), bezeuge (1x), Gerüchts (1x), gaben (1x), einer (1x), der (1x), bezeugte (1x), bezeuget (1x), zeugtest (1x)

Vorkommen – 74 mal

Matthäus (1x) Lukas (2x) Johannes (31x) Apostelgeschichte (12x) Römer (2x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) Hebräer (7x) 1. Johannes (6x) 3. Johannes (3x) Offenbarung (3x)

  G3139 Übersicht G3141  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 31: So gebt ihr über euch selbst Zeugnis[G3140], dass ihr Kinder seid derer, die die Propheten getötet haben.

   Lukas

Lukas 4, 22: Und sie gaben[G3140] alle Zeugnis[G3140] von ihm und wunderten sich der holdseligen Worte, die aus seinem Munde gingen, und sprachen: „Ist das nicht Josephs Sohn?“

Lukas 11, 48: So bezeuget[G3140] ihr und williget in eurer Väter Werke; denn sie töteten sie, so bauet ihr ihre Gräber.

   Johannes

Johannes 1, 7: Dieser kam zum Zeugnis, dass er von dem Licht zeugte[G3140], auf dass sie alle durch ihn glaubten.

Johannes 1, 8: Er war nicht das Licht, sondern dass er zeugte[G3140] von dem Licht.

Johannes 1, 15: Johannes zeugt[G3140] von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

Johannes 1, 32: Und Johannes zeugte[G3140] und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

Johannes 1, 34: Und ich sah es und zeugte[G3140], dass dieser ist Gottes Sohn.

Johannes 2, 25: und bedurfte nicht, dass jemand Zeugnis[G3140] gäbe von einem Menschen; denn er wusste wohl, was im Menschen war.

Johannes 3, 11: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen[G3140], was wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest[G3140], siehe, der tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine Zeugen[G3140], dass ich gesagt habe, ich sei nicht Christus, sondern vor ihm her gesandt.

Johannes 3, 32: und zeugt[G3140 G5124], was er gesehen und gehört hat; und – sein Zeugnis nimmt niemand an.

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches[G3140] da zeugte[G3140]: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 4, 44: Denn er selber, Jesus, zeugte[G3140], dass ein Prophet daheim nichts gilt.

Johannes 5, 31: So ich von mir selbst zeuge[G3140], so ist mein Zeugnis nicht wahr.

Johannes 5, 32: Ein anderer ist's, der von mir zeugt[G3140]; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir zeugt[G3140].

Johannes 5, 33: Ihr schicktet zu Johannes, und er zeugte[G3140] von der Wahrheit.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen[G3140] von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 5, 37: Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt[G3140]. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

Johannes 5, 39: Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeuget[G3140];

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber hasst sie, denn ich zeuge[G3140] von ihr, dass ihre Werke böse sind.

Johannes 8, 13: Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst[G3140] von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen[G3140] würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 8, 18: Ich bin's, der ich von mir selbst zeuge[G3140]; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt[G3140] auch von mir.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen[G3140] von mir.

Johannes 12, 17: Das Volk aber, das mit ihm war, da er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte, rühmte die Tat[G3140].

Johannes 13, 21: Da Jesus solches gesagt hatte, ward er betrübt im Geist und zeugte[G3140] und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen[G3140] von mir.

Johannes 15, 27: Und ihr werdet auch zeugen[G3140]; denn ihr seid von Anfang bei mir gewesen.

Johannes 18, 23: Jesus antwortete: Habe ich übel geredet, so beweise[G3140] es, dass es böse sei; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich[G3140 G1473] bin ein König. Ich[G3140] bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich[G3140 G1473] für die Wahrheit zeugen[G3140] soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 19, 35: Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt[G3140], und sein Zeugnis ist wahr; und dieser weiß, dass er die Wahrheit sagt, auf dass auch ihr glaubet.

Johannes 21, 24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt[G3140] und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 3: Darum, ihr lieben Brüder, sehet unter euch nach sieben Männern, die ein gut Gerücht[G3140] haben und voll heiligen Geistes und Weisheit sind, welche wir bestellen mögen zu dieser Notdurft.

Apostelgeschichte 10, 22: Sie aber sprachen: Kornelius, der Hauptmann, ein frommer und gottesfürchtiger Mann und gutes Gerüchts[G3140] bei dem ganzen Volk der Juden, hat Befehl empfangen von einem heiligen Engel, dass er dich sollte fordern lassen in sein Haus und Worte von dir hören.

Apostelgeschichte 10, 43: Von diesem zeugen[G3140] alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Apostelgeschichte 13, 22: Und da er denselben wegtat, richtete er auf über sie David zum König, von welchem er zeugte[G3140]: „Ich habe gefunden David, den Sohn Jesses, einen Mann nach meinem Herzen, der soll tun allen meinen Willen.“

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte[G3140] das Wort seiner Gnade und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 15, 8: Und Gott, der Herzenskündiger, zeugte[G3140] über sie und gab ihnen den heiligen Geist gleichwie auch uns

Apostelgeschichte 16, 2: Der hatte ein gut Gerücht[G3140] bei den Brüdern unter den Lystranern und zu Ikonion.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis[G3140] gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 12: Es war aber ein gottesfürchtiger Mann nach dem Gesetz, Ananias, der ein gut Gerücht[G3140] hatte bei allen Juden, die daselbst wohnten;

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du von mir zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen[G3140].

Apostelgeschichte 26, 5: die mich von Anbeginn gekannt haben, wenn sie es wollten bezeugen[G3140]. Denn ich bin ein Pharisäer gewesen, welches ist die strengste Sekte unseres Gottesdienstes.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge[G3140] beiden, dem Kleinen und Großen, und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

   Römer

Römer 3, 21: Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart und bezeugt[G3140] durch das Gesetz und die Propheten.

Römer 10, 2: Denn ich[G3140] gebe ihnen das Zeugnis[G3140], dass sie eifern um Gott, aber mit Unverstand.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 15: Wir[G3140 G2147 G2532] würden aber auch erfunden als falsche Zeugen Gottes, dass wir[G3140] wider Gott gezeugt[G3140] hätten, er hätte Christum auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen.

   2. Korinther

2. Korinther 8, 3: Denn nach allem Vermögen (das bezeuge[G3140] ich) und über Vermögen waren sie willig

   Galater

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig! ich[G3140] bin euer Zeuge[G3140], dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir gegeben.

   Kolosser

Kolosser 4, 13: Ich[G3140 G1063] gebe ihm Zeugnis[G3140], dass er großen Fleiß hat um euch und um die zu Laodizea und zu Hierapolis.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 12: und bezeugt[G3140] haben, dass ihr wandeln solltet würdig vor Gott, der euch berufen hat zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 10: und die ein Zeugnis[G3140] habe guter Werke: wenn sie Kinder aufgezogen hat, wenn sie gastfrei gewesen ist, wenn sie der Heiligen Füße gewaschen hat, wenn sie den Trübseligen Handreichung getan hat, wenn sie allem guten Werk nachgekommen ist.

1. Timotheus 6, 13: Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christo Jesu, der unter Pontius Pilatus bezeugt[G3140] hat ein gutes Bekenntnis,

   Hebräer

Hebräer 7, 8: und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer[G3140], dem bezeugt[G3140] wird, dass er lebe.

Hebräer 7, 17: Denn er bezeugt[G3140]: „Du bist ein Priester ewiglich nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 10, 15: Es bezeugt[G3140] uns aber das auch der heilige Geist. Denn nachdem er zuvor gesagt hatte:

Hebräer 11, 2: Durch den haben[G3140] die Alten Zeugnis[G3140] überkommen.

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat[G3140] Abel Gott ein größeres Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis[G3140] überkommen hat[G3140], dass er gerecht sei, da Gott zeugte[G3140] von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

Hebräer 11, 5: Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat[G3140] er Zeugnis[G3140] gehabt, dass er Gott gefallen habe.

Hebräer 11, 39: Diese alle haben[G3140] durch den Glauben Zeugnis[G3140] überkommen und nicht empfangen die Verheißung,

   1. Johannes

1. Johannes 1, 2: und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen[G3140] und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen –:

1. Johannes 4, 14: Und wir haben gesehen und zeugen[G3140], dass der Vater den Sohn gesandt hat zum Heiland der Welt.

1. Johannes 5, 6: Dieser ist's, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt[G3140]; denn der Geist ist die Wahrheit.

1. Johannes 5, 7: Denn drei sind, die da zeugen[G3140]: der Geist und das Wasser und das Blut;

1. Johannes 5, 9: Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer; denn Gottes Zeugnis ist das, das er gezeugt[G3140] hat von seinem Sohn.

1. Johannes 5, 10: Wer da glaubt an den Sohn Gottes, der hat solches Zeugnis bei sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott zeugt[G3140] von seinem Sohn.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 3: Ich bin aber sehr erfreut worden, da die Brüder kamen und zeugten[G3140] von deiner Wahrheit, wie denn du wandelst in der Wahrheit.

3. Johannes 1, 6: die von deiner Liebe gezeugt[G3140] haben vor der Gemeinde; und du wirst wohl tun, wenn du sie abfertigst würdig vor Gott.

3. Johannes 1, 12: Demetrius hat Zeugnis[G3140 G3141] von jedermann und von der Wahrheit selbst; und wir zeugen[G3140] auch, und ihr wisset, das unser Zeugnis[G3140 G3141] wahr ist.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 2: der bezeugt[G3140] hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen[G3140] an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Offenbarung 22, 20: Es spricht, der[G3140] solches bezeugt[G3140]: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, Herr Jesu!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

9Erwache, erwache, und ziehe Macht an, du Arm des HERRN! Erwache, wie in den Tagen der Vorzeit und bei den Geschlechtern der Urzeit! Bist du nicht der, welcher Rahab zerschmettert und den Drachen durchbohrt hat? 10Bist du nicht der, welcher das Meer, die Wasser der großen Flut, trockengelegt und die Tiefen des Meers zu einem Weg gemacht hat, daß die Erlösten hindurchzogen? 11Also werden die Erlösten des HERRN wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie erfassen, aber Kummer und Seufzen wird entfliehen. 12Ich, ich bin es, der euch tröstet. Wer bist aber du, daß du den sterblichen Menschen fürchtest, das Menschenkind, welches wie Gras vergeht, 13und daß du den HERRN vergissest, der dich gemacht hat, der den Himmel ausgespannt und die Erde gegründet hat? Und allezeit, den ganzen Tag, fürchtest du dich vor dem Grimm des Bedrückers, wenn er sich rüstet, zu verderben. Wo bleibt nun aber der Grimm des Bedrückers? 14Eilends wird der in Ketten Gekrümmte entfesselt, damit er nicht umkomme in der Grube, noch an Brot Mangel leide. 15Ich bin ja der HERR, dein Gott, der das Meer aufwühlt, daß seine Wellen brausen: HERR der Heerscharen ist sein Name. 16Ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt und dich mit dem Schatten meiner Hand bedeckt, um den Himmel auszuspannen und die Erde zu gründen und zu Zion zu sagen: Du bist mein Volk!

Jes. 51,9 bis Jes. 51,16 - Schlachter (1951)