Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3135 – μαργαρίτης – margarites (mar-gar-ee'-tace)

Verwendung

Perlen (7x), Perle (2x)

  G3134 Übersicht G3136  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen[G3135] sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

Matthäus 13, 45: Abermals ist gleich das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen[G3135] suchte.

Matthäus 13, 46: Und da er eine köstliche Perle[G3135] fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 9: Desgleichen dass die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen[G3135] oder köstlichem Gewand,

   Offenbarung

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und edlen Steinen und Perlen[G3135] und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen[G3135] und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor,

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh, weh, die große Stadt, die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold und Edelgestein und Perlen[G3135]!

Offenbarung 21, 21: Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen[G3135], und ein jeglich Tor war von einer Perle[G3135]; und die Gassen der Stadt waren lauteres Gold wie ein durchscheinend Glas.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Gazelle

 

Zufallstext

11und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, strafet sie aber vielmehr. 12Denn was heimlich von ihnen geschieht, das ist auch zu sagen schändlich. 13Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht gestraft wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht. 14Darum heißt es: „Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten.“ 15So sehet nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als die Unweisen, sondern als die Weisen, 16und kaufet die Zeit aus; denn es ist böse Zeit. 17Darum werdet nicht unverständig, sondern verständig, was da sei des Herrn Wille. 18Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes:

Eph. 5,11 bis Eph. 5,18 - Luther (1912)