Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3117 – μακρός – makros (mak-ros')

Gebildet aus

G3372   μῆκος – mekos (may'-kos)

Verwendung

ferne (2x), lange (2x), langes (1x)

  G3116 Übersicht G3118  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 14: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange[G3117] Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.

   Markus

Markus 12, 40: sie fressen der Witwen Häuser und wenden langes[G3117] Gebet vor. Diese werden desto mehr Verdammnis empfangen.

   Lukas

Lukas 15, 13: Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne[G3117] über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen.

Lukas 19, 12: und sprach: Ein Edler zog ferne[G3117] in ein Land, dass er ein Reich einnähme und dann wiederkäme.

Lukas 20, 47: sie fressen der Witwen Häuser und wenden lange[G3117] Gebete vor. Die werden desto schwerere Verdammnis empfangen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte

 

Zufallstext

3Der Kluge sieht das Unglück voraus und verbirgt sich; die Einfältigen aber gehen weiter und erleiden Schaden. – 4Der Lohn der Demut (und) der Gottesfurcht ist Reichtum, Ehre und Leben. – 5Fußangeln und Schlingen liegen auf dem Wege des Falschen; wer sein Leben bewahren will, hält sich fern von ihnen. – 6Erziehe dein Kind angemessen für seinen Lebensweg; dann wird es auch im Alter nicht davon abweichen. – 7Der Reiche ist ein Herr der Armen, und wer borgt, ist ein Knecht des Gläubigers. – 8Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Zuchtrute seines Grimmes wird ihn selbst treffen (oder: bricht entzwei). – 9Der Mildherzige wird gesegnet; denn er gibt dem Armen von seinem Brot ab. – 10Treibe den Spötter weg, so geht der Streit mit hinaus, und das Zanken und Schmähen hat ein Ende. –

Spr. 22,3 bis Spr. 22,10 - Menge (1939)