Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3109 – Μακεδονία – Makedonia (mak-ed-on-ee'-ah)

Gebildet aus

G3110   Μακεδών – Makedon (mak-ed'-ohn)

Verwendung

Mazedonien (20x)

  G3108 Übersicht G3110  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei der Nacht; das war ein Mann aus Mazedonien[G3109 G3110], der stand und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien[G3109 G3110] und hilf uns!

Apostelgeschichte 16, 10: Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald, zu reisen nach Mazedonien[G3109], gewiss, dass uns der Herr dahin berufen hätte, ihnen das Evangelium zu predigen.

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien[G3109] und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 18, 5: Da aber Silas und Timotheus aus Mazedonien[G3109] kamen, drang Paulus der Geist, zu bezeugen den Juden Jesum, dass er der Christus sei.

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien[G3109] und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 19, 22: Und sandte zwei, die ihm dienten, Timotheus und Erastus, nach Mazedonien[G3109]; er aber verzog eine Weile in Asien.

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung aufgehört, rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien[G3109].

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien[G3109].

   Römer

Römer 15, 26: Denn die aus Mazedonien[G3109] und Achaja haben willig eine gemeinsame Steuer zusammengelegt den armen Heiligen zu Jerusalem.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 5: Ich will aber zu euch kommen, wenn ich durch Mazedonien[G3109] gezogen bin; denn durch Mazedonien[G3109] werde ich ziehen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch nach Mazedonien[G3109] reiste und wiederum aus Mazedonien[G3109] zu euch käme und von euch geleitet würde nach Judäa.

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien[G3109].

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien[G3109] kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern allenthalben waren wir in Trübsal: auswendig Streit, inwendig Furcht.

2. Korinther 8, 1: Ich tue euch kund, liebe Brüder, die Gnade Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien[G3109] gegeben ist.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien[G3109] kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

   Philipper

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien[G3109], keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 7: also dass ihr geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien[G3109] und Achaja.

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien[G3109] und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern, die in ganz Mazedonien[G3109] sind. Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder, dass ihr noch völliger werdet

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass du zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien[G3109] zog, und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

32zwölf Brüder sind wir, die Söhne unsers Vaters; der eine ist nicht mehr da, und der jüngste befindet sich zur Zeit bei unserm Vater im Lande Kanaan“, – 33da erwiderte uns der Mann, der im Lande Herr ist: „Daran will ich erkennen, ob ihr ehrliche Leute seid: lasst einen von euch Brüdern bei mir zurück und nehmt den Bedarf für eure hungernden Familien mit und kehrt heim; 34bringt dann aber euren jüngsten Bruder zu mir! Daran werde ich erkennen, dass ihr keine Kundschafter, sondern ehrliche Leute seid; dann will ich euch auch euren Bruder zurückgeben, und ihr könnt im Lande frei verkehren.“« 35Als sie dann ihre Säcke leerten, fand jeder seinen Geldbeutel in seinem Sack; und als sie samt ihrem Vater sahen, dass es ihre Beutel waren, erschraken sie. 36Da sagte ihr Vater Jakob zu ihnen: »Ihr beraubt mich meiner Kinder! Joseph ist nicht mehr da, Simeon ist nicht mehr da, und nun sollt ihr Benjamin holen (oder: wollt ihr auch wegnehmen)! Über mich ist all dieses Leid hereingebrochen!« 37Da antwortete Ruben seinem Vater: »Meine beiden Söhne magst du töten, wenn ich ihn nicht zu dir zurückbringe! Vertraue ihn mir an: ich bringe ihn zu dir zurück!« 38Doch Jakob entgegnete: »Mein Sohn soll nicht mit euch hinabziehen! Sein rechter Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben; wenn ihm ein Unfall auf dem Wege zustieße, den ihr ziehen müsst, so würdet ihr mein graues Haar mit Herzeleid (oder: durch den Kummer) in die Unterwelt bringen!« 1Die Hungersnot lag aber schwer auf dem Lande.

1.Mose 42,32 bis 1.Mose 43,1 - Menge (1939)