Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3109 – Μακεδονία – Makedonia (mak-ed-on-ee'-ah)

Gebildet aus

G3110   Μακεδών – Makedon (mak-ed'-ohn)

Verwendung

Mazedonien (20x)

  G3108 Übersicht G3110  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 9: Und Paulus erschien ein Gesicht bei der Nacht; das war ein Mann aus Mazedonien[G3109 G3110], der stand und bat ihn und sprach: Komm herüber nach Mazedonien[G3109 G3110] und hilf uns!

Apostelgeschichte 16, 10: Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald, zu reisen nach Mazedonien[G3109], gewiss, dass uns der Herr dahin berufen hätte, ihnen das Evangelium zu predigen.

Apostelgeschichte 16, 12: und von da gen Philippi, welches ist die Hauptstadt des Landes Mazedonien[G3109] und eine Freistadt. Wir hatten aber in dieser Stadt unser Wesen etliche Tage.

Apostelgeschichte 18, 5: Da aber Silas und Timotheus aus Mazedonien[G3109] kamen, drang Paulus der Geist, zu bezeugen den Juden Jesum, dass er der Christus sei.

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien[G3109] und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 19, 22: Und sandte zwei, die ihm dienten, Timotheus und Erastus, nach Mazedonien[G3109]; er aber verzog eine Weile in Asien.

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung aufgehört, rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien[G3109].

Apostelgeschichte 20, 3: Da aber ihm die Juden nachstellten, als er nach Syrien wollte fahren, beschloss er wieder umzuwenden durch Mazedonien[G3109].

   Römer

Römer 15, 26: Denn die aus Mazedonien[G3109] und Achaja haben willig eine gemeinsame Steuer zusammengelegt den armen Heiligen zu Jerusalem.

   1. Korinther

1. Korinther 16, 5: Ich will aber zu euch kommen, wenn ich durch Mazedonien[G3109] gezogen bin; denn durch Mazedonien[G3109] werde ich ziehen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 16: und ich durch euch nach Mazedonien[G3109] reiste und wiederum aus Mazedonien[G3109] zu euch käme und von euch geleitet würde nach Judäa.

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien[G3109].

2. Korinther 7, 5: Denn da wir nach Mazedonien[G3109] kamen, hatte unser Fleisch keine Ruhe; sondern allenthalben waren wir in Trübsal: auswendig Streit, inwendig Furcht.

2. Korinther 8, 1: Ich tue euch kund, liebe Brüder, die Gnade Gottes, die in den Gemeinden in Mazedonien[G3109] gegeben ist.

2. Korinther 11, 9: Und da ich bei euch war gegenwärtig und Mangel hatte, war ich niemand beschwerlich. Denn meinen Mangel erstatteten die Brüder, die aus Mazedonien[G3109] kamen. So habe ich mich in allen Stücken euch unbeschwerlich gehalten und will auch noch mich also halten.

   Philipper

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien[G3109], keine Gemeinde mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 7: also dass ihr geworden seid ein Vorbild allen Gläubigen in Mazedonien[G3109] und Achaja.

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien[G3109] und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern, die in ganz Mazedonien[G3109] sind. Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder, dass ihr noch völliger werdet

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 3: Wie ich dich ermahnt habe, dass du zu Ephesus bliebest, da ich nach Mazedonien[G3109] zog, und gebötest etlichen, dass sie nicht anders lehrten,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

16Und die Kinder Joseph sprachen: Das Gebirge reicht für uns nicht aus, und bei allen Kanaanitern, die im Tallande wohnen, sind eiserne Wagen: bei denen, die in Beth-Schean und seinen Tochterstädten, und bei denen, die im Tale Jisreel wohnen. 17Da sprach Josua zum Hause Joseph, zu Ephraim und zu Manasse, und sagte: Du bist ein zahlreiches Volk und hast eine große Kraft; nicht ein Los sollst du haben, 18sondern das Gebirge soll dir zuteil werden. Da es ein Wald ist, so haue ihn aus, und seine Ausläufer sollen dir gehören; denn du wirst die Kanaaniter austreiben, wenn sie auch eiserne Wagen haben, und wenn sie auch stark sind. 1Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel versammelte sich nach Silo, und sie schlugen daselbst das Zelt der Zusammenkunft auf; und das Land war vor ihnen unterjocht. 2Und es blieben unter den Kindern Israel sieben Stämme übrig, deren Erbteil man noch nicht ausgeteilt hatte. 3Da sprach Josua zu den Kindern Israel: Wie lange werdet ihr euch lässig zeigen hinzugehen, um das Land in Besitz zu nehmen, welches Jahwe, der Gott eurer Väter, euch gegeben hat? 4Nehmet euch drei Männer für den Stamm, und ich will sie aussenden; und sie sollen sich aufmachen und das Land durchwandern und es aufschreiben nach Verhältnis ihres Erbteils, und dann zu mir kommen. 5Und sie sollen es unter sich in sieben Teile verteilen. Juda soll auf seinem Gebiet bleiben gegen Süden, und das Haus Joseph soll auf seinem Gebiet bleiben gegen Norden.

Jos. 17,16 bis Jos. 18,5 - Elberfelder (1905)