Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G308 – ἀναβλέπω – anablepo (an-ab-lep'-o)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

G991   βλέπω – blepo (blep'-o)

Verwendung

sehend (11x), sah (8x), sehen (4x), auf (2x), sahen (1x), wurden (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (3x) Markus (7x) Lukas (7x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (4x)

  G307 Übersicht G309  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen[G308] und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah[G308] auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 20, 34: Und es jammerte Jesum, und er rührte ihre Augen an; und alsbald wurden[G308] ihre Augen wieder sehend[G308], und sie folgten ihm nach.

   Markus

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah[G308] auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei Fische teilte er unter sie alle.

Markus 7, 34: und sah[G308] auf gen Himmel, seufzte und sprach zu ihm: Hephatha! das ist: Tu dich auf!

Markus 8, 24: Und er sah[G308] auf und sprach: Ich sehe Menschen gehen, als sähe ich Bäume.

Markus 8, 25: Darnach legte er abermals die Hände auf seine Augen und hieß ihn abermals sehen[G308 G1689]; und er ward wieder zurechtgebracht, dass er alles scharf sehen[G308 G1689] konnte.

Markus 10, 51: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend[G308] werde.

Markus 10, 52: Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend[G308] und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 16, 4: Und sie sahen[G308] dahin und wurden gewahr, dass der Stein abgewälzt war; denn er war sehr groß.

   Lukas

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen[G308], die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische und sah[G308] auf gen Himmel und dankte darüber, brach sie und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 18, 41: und sprach: Was willst du, dass ich dir tun soll? Er sprach: Herr, dass ich sehen[G308] möge.

Lukas 18, 42: Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend[G308]! dein Glaube hat dir geholfen.

Lukas 18, 43: Und alsobald ward er sehend[G308] und folgte ihm nach und pries Gott. Und alles Volk, das solches sah, lobte Gott.

Lukas 19, 5: Und als Jesus kam an die Stätte, sah[G308] er auf[G308] und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren!

Lukas 21, 1: Er sah[G308] aber auf und schaute die Reichen, wie sie ihre Opfer einlegten in den Gotteskasten.

   Johannes

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend[G308].

Johannes 9, 15: Da fragten ihn abermals auch die Pharisäer, wie er wäre sehend[G308 G991] geworden. Er aber sprach zu ihnen: Kot legte er mir auf die Augen, und ich wusch mich und bin nun sehend[G308 G991].

Johannes 9, 18: Die Juden glaubten nicht von ihm, dass er blind gewesen und sehend[G308] geworden wäre, bis dass sie riefen die Eltern des, der sehend[G308] war geworden,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 12: und hat gesehen im Gesicht einen Mann mit Namen Ananias zu ihm hineinkommen und die Hand auf ihn legen, dass er wieder sehend[G308] werde.

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend[G308] und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 18: Und alsobald fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er ward wieder sehend[G308]

Apostelgeschichte 22, 13: der kam zu mir und trat her und sprach zu mir: Saul, lieber Bruder, siehe auf[G308]! Und ich sah[G308] ihn an zu derselben Stunde.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

1Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern durch Jesum Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten), 2und alle Brüder, die bei mir sind, den Gemeinden in Galatien: 3Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, 4der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, dass er uns errettete von dieser gegenwärtigen argen Welt nach dem Willen Gottes und unseres Vaters, 5welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 6Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasset von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem anderen Evangelium, 7so doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht!

Gal. 1,1 bis Gal. 1,8 - Luther (1912)